Wie realistisch sind Krimis?
Krimis sind ja in vielen Dingen eher nicht realistisch.
Aber gibt es auch Szenen usw die realistisch sind oder Krimis die realistischer sind als andere?
1 Antwort
Auf die Gefahr hin, mich extrem unbeliebt zu machen: ich schaue (oder lese) die NIE, wenn ich es vermeiden kann!
Ich stelle es mir ähnlich folternd vor, wenn Chirurgen "Greys Anatomy" o.ä. ansehen müssten, die flippen vermutlich auch alle 40 Sekunden aus wie ich, wenn meine Schwiegereltern mir mal wieder einen Sonntagabend mit Krimiformat aufgezwungen hatten. Es hatte einen Grund, aus dem ich mit "Zehn" 2020 meinen ersten Thriller veröffentlicht habe: ich wollte, dass wenigstens EINMAL ein Krimi etwas mit der Realität gemein hat.
Dennoch will ich Krimis gar nicht verurteilen. Man soll sie gern genießen, man darf sie auch gern lieben - man sollte nur NIE denken, dass sie ansatzweise das abbilden, was in der Realität geht oder stattfindet.
Wer übrigens meinen ultimativen Krimitipp haben möchte: Dostojevski, "Schuld und Sühne". DAS war ganz hart an perfekt, und eine super spannende Geschichte noch zudem.