Wie reagiert ihr, wenn vor euch einer abrupt abbremst?
Obwohl ihr den Abstand und die Geschwindigkeit einhaltet? Ihr fahrt auf der Landstraße 100 km/h mit dem richtigen Abstand. Derjenige vor euch bremst auf einmal abrupt auf 40 km/h. Als Beispiel. Wie reagiert ihr, wenn jemand abrupt abbremst, obwohl es nicht notwendig ist? Regt ihr euch auf und hupt?
10 Antworten
Guten Tag,
ich bremse ebenso; ich rege mich auf, ich hupe nicht.
Beste Grüße
Ich bremse auch - und fertig.
Er wird wohl einen Grund für so eine Aktion haben, die ich vielleicht nicht gesehen habe.
Einzig logische (und vernünftige) Antwort: Ebenfalls abbremsen.
Als Hintermann kannst Du nur schlecht bis gar nicht beurteilen, ob das Abbremsen des Vordermanns tatsächlich verkehrsbedingt notwendig war, weil die Sicht nach vorne für Dich sehr eingeschränkt ist.
Aufregen und Hupen daher entbehrlich.
Das ist ja noch schlimmer und kontraproduktiv.
Wenn Du bloß die Motorbremse verwendest, knallt dir hinten erst recht einer drauf.
In Mitteleuropa bewegen sich die Autofahrer wenigstens noch halbwegs gesittet (Ausnahmen bestätigen freilich die Regel).
Das größte Verkehrschaos findet man in Übersee vor - siehe folgenden Artikel:
https://de.motor1.com/news/382516/10-schlechteste-beste-staedte-autofahren/
Hatte mehrere beinahe Auffahrunfälle, nur weil ich regelkonform mit dem 18-Tonner innerhalb geschlossener Ortschaften mit Schrittgeschwindigkeit rechts abbog. Kommentar der Polizei, wer mir hinten draufknallt nur weil ich vorschriftsgemäß mit Schritttempo rechts abgebogen bin hat ganz klar einen Abstandsverstoß begangen.
Du hast bislang mit keinem Wort erwähnt, dass Du einen 18-Tonner fährst! Bin selbstverständlich von einem PKW ausgegangen.
Im Prinzip völlig egal: Wer auffährt, hat in der Regel das Alleinverschulden zu verantworten (Reaktionsverzug und/oder Nichteinhaltung des Sicherheitsabstands).
Ich bremse auch ab.
Ich bremse logischer Wiese auch ab. Ich mach da nichts, denn es könnte ja sein dass er ein Problem mit dem Fahrzeug oder ein körperliches Problem hat. Ich habe auch schon mal hart abgebremst weil mich eine Wespe in die Achselhöhle gestochen hat.
Im Zeitalter des Dränglerlobbyismus kann man trotz eingeschaltetenem Blinker nicht einmal mehr zum Abbiegen bremsen, ohne das hinter einem gleich die große Huperei losgeht.