Wie reagiert ihr wenn euch jemand beleidigt?

9 Antworten

Fremde: kein weiterer Kontakt, wozu auch, ignorieren, vom besten ausgehen, der Person Tourette unterstellen

Bekannte: kommt drauf an: wichtige Bekannte (wie mein Boss): das wird höflich übergangen, andernfalls wird die Person auf Normalmaß zurückgestutzt und eine Entschuldigung erwartet.

Freunde: ich gehe erstmal von einem Missverständnis aus, weil Freunde mich üblicherweise nicht beleidigen und versuche das zu klären, Hat die Person Stress, wird ihr geholfen, will sie mir Stress machen, wird sie eine Weile ignoriert und dann eine Aussprache angestrebt.

Wenn du dich durch den Spaß beleidigt gefühlt hast, solltest du das sagen, damit es nicht zu Spannungen oder Missverständnissen führt. Im Netzt bemerkt man Scherze meist daran, dass ein Smiley hinterher kommt. Allgemein ein guter Indikator für einen solchen Scherz ist, wenn die Person gut mit dir bekannt / befreundet ist und nichts zwischen euch vorgefallen ist, was eine Beleidigung rechtfertigen würde.

Ein alter Trick, der aber immer noch wirkt: etwas Abstand gewinnen. Kurz die Augen schließen, genau überlegen, was man sagen will, da agressive und zickige Antworten meist das erste sind, was einem spontan durch den Kopf geht. Wenn man sich etwas Zeit lässt und erst mal nachdenkt, fällt es leichter kühl und distanziert zu bleic´ben. Wenn du immer noch auf 180 bist kann es auch helfen sich bewusst zu machen, dass die Person den Stress und das erhöhte Herzinfarktrisiko durch höheren Blutdruck gar nicht wert ist.

Darf ich fragen, ob du nur allgemein fragst, oder aufgrund einer bestimmten Situation? Dann könnte ich vielleicht etwas genaueres dazu sagen. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Liebe Grüße

das schware Federvieh

Wenn jemand (freundlich) lächelt oder grinst kann man davon ausgehen, dass es Spaß war. Ich versuch Beleidigungen entweder mit lustigen Sprüchen zu kontern oder versuch denjenigen darauf aufmerksam zu machen, dass das unhöflich war bzw. dass er auch seine Fehler und Probleme hat. Die meisten sind dann sprachlos. Bei manchen Sachen kann man natürlich nicht einfach so ruhig bleiben, und reagiert aggressiv. Das ist auch völlig normal und menschlich, trotzdem solltest man möglichst ruhig reagieren und den "Beleidiger" entweder ignorieren oder zur Rede stellen.

Ich sage mir immer: "Wer unter mir steht, kann mich nicht beleidigen. Wer über mir steht tut so etwas nicht."

Aber ich vermute, wer einen anderen Menschen mit Absicht beleidigt, der hat ein Problem mit sich selber. Stehe darüber!!!

Bei Freunden reagiere ich verlezt.Bei Bekannten,z.B. Klassenkameraden kann es sein,dass ich ausraste ODER es ignoriere.Es kommt halt speziel drauf an,WER und WAS er gesagt hat.;) und wenn es Spaß ist,merke ich es sofort,bei Freunden/bekannten,nur beiu fremden nicht:D LG

Freunde , Familie und Bekannte lächle ich drüber oder gebe eine Beleidigung mit einem breiten Grinsen zurück.

Fremde kommt ganz drauf an wen die Beleidigung angreift. Geht sie gegen meine Mutter oder allgemein Familie gibt es einen auf die Nase. Geht die Beleidigung gegen mich frage ich ihn was sein Problem ist und wenn er weiter muckt dann gibt es wohl auch ein auf die Nase.