Wie reagiert auf Menschen die auf der Straße eure Hilfe wollen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich wimmle sie direkt ab 44%
Andere Antwort 25%
Ich gebe der Person dann etwas Geld und/oder versuche zu helfen 17%
Ich gebe kein Geld aber versuche anders zu helfen 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gebe der Person dann etwas Geld und/oder versuche zu helfen

Hängt auch davon ab wer mich anspricht.

In den letzten Jahren waren hier sehr oft dunkelhäutige Männer mit der Zebrazeitung. Denen kaufe ich nicht nur die Zeitung ab, ich gebe ihnen meist noch 10-20Euro extra.

Manchmal spricht mich jemand im Geschäft um einige Euro an, denen gebe ich sie auch.

Am Muttertag sah ich im Geschäft ein ca 10 Jähriges Mädchen. Sie hat x mal ihre Cents durchgezählt und es schien nicht zu reichen. In so einem Fall finde ich es selbstverständlich, ihr Geld zu geben, da muss sie nicht fragen.

Jenen aber, die am Boden sitzen und die Mütze aufhalten gebe ich selten was, keine Ahnung warum.

Letztens habe ich immer öfters gar kein Bargeld mehr bei mir, weil ich wirklich immer mit Karte bezahle

Natürlich könnte ich mir allein zu diesem Zwech Bargeld holen, aber irgendwie bin ich nicht auf diesen Gedanken gekommen

Andere Antwort

Kommt ganz darauf an, z.B auch wo. Werde ich z.B. in CH englisch angesprochen ist es eher kein Fake. Ansonsten kann man auch mit gekauften Lebensmitteln helfen damit man keine Drogen unterstuetzt...

Andere Antwort

Das ist eine schwierige Situation, wenn es um Geld geht gut kann ich nicht groß helfen hehe. Aber klar da bin ich sehre misstrauisch. Aber helfen wenn wer nach einem Weg fragt, oder ein Problem hat wo ich eben helfen kann versuche ich es. Weil Hilfe haben wir wohl alle mal nötig und sind dann froh wenn wir geholfen bekommen.

Andere Antwort

Ich wäre bald arm, werde fast täglich angesprochen, oft auch mehrfach.

Ab und an gebe ich aber mal was.

Ich gebe der Person dann etwas Geld und/oder versuche zu helfen

Ich gebe lieber den vielen Bettlern hier in der Stadt etwas, als an irgendwelche Organisationen zu spenden. Ist mir egal, wofür sie es nutzen. Hauptsache es hilft ihnen den Tag zu überstehen.