Wie reagierst du, wenn bei dir ein angeblicher Microsoftmitarbeiter anruft?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich lege den Hörer gleich wieder auf. 54%
Wenn ich Langeweile habe, tue ich so als ob ich mitspiele. 20%
Wenn ich eine Nr. mit 00 am Anfang sehe, hebe ich gar nicht ab. 17%
Etwas anderes und zwar....... 9%
Komische Frage! 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich Langeweile habe, tue ich so als ob ich mitspiele.

Ich hab eine realistisch eingerichtete VM immer griffbereit. Falls so ein Idiot wieder mal anruft, kann ich schön mitspielen und den ein bisschen verarschen. Hat schonmal für eine ganze Stunde geklappt.

Man kann aber auch eine Pfanne nehmen, das Telefon drunter legen und dann schön auf die Pfanne hauen. Das tut den Ohren auch schön gut.

PandaMii123
Fragesteller

Das mit der Pfanne werde ich einmal ausprobieren :-))))

Ich lege den Hörer gleich wieder auf.

Ich gebe ihm bereitwillig Auskunft über meine persönlichen Daten, meine Kontonummer, meine IP-Adresse und ermögliche ihm, dass er sich auf meinen Computer aufschaltet... 🤣😅🤣

Wenn ich eine Nr. mit 00 am Anfang sehe, hebe ich gar nicht ab.

Mittlerweile gehe ich an unbekannte Nummern nicht dran, sofern ich mir nicht herleiten kann, was es sein sollte.

Einen solchen Anruf hatte ich aber auch noch nie.

Wenn ich Langeweile habe, tue ich so als ob ich mitspiele.

Ich hatte Ruhe, nachdem ich mich ausführlich mit einem mal näher unterhalten habe: "Oh, that's nice that you are calling! What was your name? Ah - John, I find it fine that you are concerned about my computer! Are you fine? Where are you calling from? ..." - Der Typ war offenbar nur mäßig begeistert von meinem Interesse, jedenfalls habe ich seither nie mehr was gehört ...

Wenn ich eine Nummer sehe, die ich nicht kenne, gehe ich nur kurz und knapp mit: "Hallo, Bitte?" ans Telefon. Worte wie "Ja" und den eigenen Namen werden sonst nur aufgezeichnet und für krumme Dinge verwendet.

Fragen, wie "Sind Sie Herr xxx?" werden nur beantwortet mit "Das kommt ganz darauf an, wer das wissen möchte". Die meisten legen dann hier schon auf.

Ganz hartnäckige werden mit dem Hinweis versehen: "Sie wissen, daß es sich hier um einen unerlaubten Anruf handelt, den ich entsprechend bei der Bundesnetzagentur melden werde"...

Dann lege ich meistens auf uns clicke auf "Block this Caller", denn Anrufe aus Deutschland kosten auf dem Mobiltelefon in Tokyo ein kleines Vermögen...