Wie reagieren? Türkisch lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sprache zu beherrschen und sie jemanden anders beizubringen sind zwei paar Schuhe. Möglicherweise beherrscht er die Sprache nur mündlich und kann sie überhaupt nicht unter grammatikalischen Gesichtspunkten erklären. Ich könnte auch niemanden Deutsch beibringen. Ich halte es durchaus für möglich, dass du deinen Freund mit dieser Bitte überforderst. Das wird er aber nicht zugeben wollen. Du solltest die Frage mal anders stellen. Frag ihn, ob er es sich wünschen würde, oder ob er es schön fände, wenn du seine Sprache lernst. Wenn er das grundsätzlich befürwortet, kannst du einen Türkischkurs besuchen. Wenn er das ablehnt (oder genauso auf später verschiebt) solltest du jedoch vorsichtig werden. Denn dann will er wohl seine "Geheimsprache" dir gegenüber mit seiner Familie behalten. Das zeugt dann nicht von großen Vertrauen.

Geh in ein Türkisch Kurs wenns dir sehr wichtig ist..

Ich lese hier jetzt heraus das er gar nicht will das du das verstehst, meine Meinung

So grundlegende wörter wie merhaba oder nasilsin solltest du drauf haben. Sonst ist es egal ich hab auch viele türkische freunde musst du halt mit klar kommen die machen das ja nich mit absicht bitte sie dann darum deutsch zureden oder zu übersetzen das machen sie dann meistens so wars jedenfalls immer bei mir ;)

Wenn du es wirklich lernen willst lass es dir von jemand anderem beibringen (dafür gibt es sicher auch Kurse) und überrasche ihn und seine Familie damit :D