Warum benutzen meine Türken und Kurden oft diese worte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die sich ''cool'' finden!

Mercy11
Fragesteller

wallhalla? und warum sagt immer ey brüder?

cellini2011  06.08.2011, 18:18
@Mercy11

Weil die sich als eine Art Brüderschaft verbinden.Es kann auch sein das es vom Islam kommt ,da wir alle Muslime/as geschwister sind.und Wallah/Vallah hat sich halt so in der Jugendsprache etabiliert.Bedeutet meist ''Ich schwör'' oder auch ''schwör mal''.Tja ich finde sowas einfach nur ''kindisch''! ;))

ChrisB94  06.08.2011, 18:34
@Mercy11

Wallhalla ist der "Himmel, Götterreich" der Götter Deutschlands wie z.B.: Odin oder Loki. Aber das ist eher arischen Ursprungs, denke ich mal. Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre

Enalita2  07.08.2011, 10:05
@cellini2011

@ cellini2011 Eyvallah (so wird es richtig geschrieben) ist nicht kindisch sondern ein sehr oft in sehr vielen Beziehungen gesprochenes Wort. Es kommt von "Allah"

"Eyvallah" sagt man nicht, weil man sich cool findet. Es bedeutet, dass man das "in Namen Gottes" sagt, was man sagt.

es hat so viele Bedeutungen: tschüss, bis dann, so solls sein.....

Es gibt aber auch noch ein" Ey vallahi" und das bedeutet: wirklich, echt, ich schwör bei Gott....

"Ey Brüder" sagen sie, weil sie sich als eingeschworene Gesellschaft betrachten und niemanden dazu lassen wollen.

Enalita2  07.08.2011, 10:08
@ChrisB94

hat mit Walhalla nichts zu tun. Es kommt von "Allah", also aber auch göttlich........Eher hat jemand im 3. Reich sich dieses Wort "Eyvallah" ausgeliehen.

aber es hat andere Bedeutungen: also dann, tschüss, bis dann, na gut

cellini2011  07.08.2011, 16:42
@Enalita2

Ich glaube aber nicht das die meisten Türken /Kurden es wegen der Religion machen ,sondern weil die sich einfach so cool damit fühlen.

Azn46  10.12.2011, 03:23
@cellini2011

da liegt du falsch was hat das mit cool zutuhn ich glaube kaum das die daran denken wie cool das wäre wenn das mal 80 % türken kurden immer wieder das sagen

die haben das sich angewöhnt und eig juckt des auch niemanden ich sage auch meistenst vallah aber nicht weil ich cool sein will ich hbe es seit langen immer so gehört und chile oft mit asiaten deswegen habe ich es mir angewöhnt fertig

Ich bin selber Kurdin und kann sagen, dass es auf einige Jungs unserer Nationalitäten zutrifft. Dennoch kommt es einfach auf den Jungen an, gibt auch genügend Deutsche die diese Wortwahlen treffen. Frag sie am besten persönlich, ich denke einfach jeder hat seine eigene Redensart.

Ich denke mal, dass sie davon ausgehen, dass sie dann irgendwie "cooler" oder "außergewöhnlicher" finden. Ich hasse es, wenn sie sowas verwenden, da es mir dann so erscheint, als wenn sie sich nicht integrieren WOLLEN und das macht ein Zusammenleben sehr schwer.

Mercy11
Fragesteller

ja wallah lan, ist gute Antwort Brüda ;))

Enalita2  07.08.2011, 10:18

Bei "Brüder" - also arkadaş - könnte man es annehmen, dass sie sich ausgrenzen wollen. Das stimmt aber nicht. In anderen Ländern spricht man sich sehr wohl so an, wenn man sich kennt oder sich nahe fühlt oder wenn man merkt, dass man aus dem gleichen Land kommt.

Eyvallah ist ein Ausdruck für: sehr wohl, tschüss, bis dann, na gut, wie dem auch sei, und kommt von "Allah". Also sagt man alles in Namen Gottes.

Was ist daran bitte ein NICHTWOLLEN von Integration. Da müsstest Du jeden Bayern als NICHTINTEGRATIONSWOLLENDEN hinstellen, wenn er "Grüß Gott" oder "Pfüadi - also Führ Dich Gott" sagt; oder wenn er etwas bekräftigen will "bei meiner Seel"

Demir4646  17.04.2018, 20:46
@Enalita2

Ey ich habe mir bis heute kein Account hier gemacht, aber nach dieser Antwort... wenn du nichts weißt bzw. Kein Wissen über gewisse Dinge hast dann bitte kommentiere nicht sinnlos. Du sagst Wallah heißt= Tschüss, bis dann, eben nicht vollkommen falsch!!! Es heißt= In Namen Gottes, ich hoffe das wird dir eine Lehrer sein und du hörst langsam auf dieses Wort in jedem 2. Wort zu benutzen, denn es ist eig. Eine Sünde gottes Namen sinnlos zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Bitteschön!

yyyykdkd  05.11.2022, 23:57

es ist schon 11 Jahre her aber trotzdem habe ich deine Mutter gefickt

Weil sie auch noch nicht mal ihrer eigenen Sprache mächtig sind?

Replik  06.08.2011, 23:39

Trolliger kommentar

Enalita2  07.08.2011, 10:25

WER? Kurden benutzen türkische Worte, weil sie dafür keine eigenen haben. Wir Deutschen benutzen doch so so viele "Lehnworte", die aus aller Herren Länder kommen. Zum Beispiel "Fenster", "Telefon", alles mit "Tele...." Das war früher so und ist heute noch viel schlimmer geworden mit "Denglisch" - also deutsch-englisch -Mix. Wenn Du heute nicht englisch kannst, kannst Du kein "Deutsch".

Und wenn sie sich "Brüder" nennen, so ist das nur die deutsche Übersetzung. Man redet sich so in der Türkei an, wenn man das gleiche Alter hat, sich in einer Gruppe bewegt, aus der gleichen Gegend kommt. Es kommt dem "mein Freund" gleich oder "Junge"