Wie reagieren Schulehrer auf Schüler die NPD wählen?

2 Antworten

Bin Schüler, aber ich würde meine Lehrer so einschätzen, dass sie einfach so tun würden, als wäre es ihnen egal und den Schüler versuchen würden möglichst neutral zu behandeln. Da lehrer natürlich auch nur Menschen sind, kann es dazu führen, dass sie solche Personen möglicherweise schlechter bewerten, da natürlich die allermeisten eine starke Abneigung der NPD gegenüber haben.

Falls man es öffentlich die ganze Zeit in Schulhaus verkünden würde und für sie werben, würden lehrer vermutlich über die NPD aufklären. Das sollte meines Wissens auch nicht ihre neutralitätspflicht verletzen, da Parteien die als extremistisch eingestuft werden, per Definition verfassungsfeindlich sind.

Philippus1990  02.05.2025, 00:08
Das sollte meines Wissens auch nicht ihre neutralitätspflicht verletzen, da Parteien die als extremistisch eingestuft werden, per Definition verfassungsfeindlich sind.

Der Staat muss sich gegenüber allen nicht-verbotenen Parteien neutral verhalten.

Firstremix99  02.05.2025, 00:19
@Philippus1990

Ich bin auch nicht so tief in dem Thema drin und meinte gehört zu haben, dass lehrer sich gegenüber verfassungsfeindlichen Parteien nicht neutral gegenüber verhalten müssen.

Hättest du zufällig einen Beleg (Paragraph, Zeitungsartikel) der deine These (er muss sich neutral gegenüber extremistischen Parteien verhalten) belegt und, dass er sich nicht neutral gegenüber verboten den Parteien verhalten muss? Das würde mich nämlich wirklich interessieren.

Philippus1990  02.05.2025, 00:45
@Firstremix99
Ich bin auch nicht so tief in dem Thema drin und meinte gehört zu haben, dass lehrer sich gegenüber verfassungsfeindlichen Parteien nicht neutral gegenüber verhalten müssen.

Wenn das Bundesverfassungsgericht die Verfassungswidrigkeit festgestellt hat nicht. Ansonsten schon.