Wie reagieren Opfer von Gewalt, wenn der Täter mit ihnen Verbindung aufnehmen will?

nochnefrage  30.04.2024, 11:46

Hi, bist Du Täter und willst Kontak zum Opfer aufnehmen?

eivelime
Fragesteller

Wie kommst du auf diese Idee?

6 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich und kommt darauf an, was der Täter getan hat, wie lange es her ist und in welchem Verhältnis man stand und wie man selbst ist.

Die meisten Opfer wollen das nicht, weil sie genau wissen, dass es den Tätern hauptsächlich um Strafmilderung geht und nicht das es ihnen Leid tut.

eivelime
Fragesteller

Und wenn es nicht um Strafmilderung geht?

Es sind individuelle Menschen, die entsprechend auch individuell darauf reagiert. Verallgemeinern kann man das nicht.

Es geht nicht um den Wunsch des Täters, sondern um zwei Personen. Und der Wille des Opfers, das mit einem Täter vermutlich nichts mehr zu tun haben will, zählt mindestens genauso.

Da reagiert jeder anders. Oftmals ist eine Kontaktaufnahme aber nicht erwünscht.