Wie quadriert man grosse Zahlen?

3 Antworten

Wer faul ist, nutzt einfach etwas, daß es ausrechnen kann:

>>> 55555555556 **2

Ansonsten führt man eine schriftliche Multiplikation aus, das ist hier insofern relativ überschaubar, da fast alle Ziffern gleich sind.

spanferkel14  10.10.2023, 10:43

Deinen ersten Rat habe ich gerade befolgt, und siehe da: Der/die/das dumme Google😜 kann das!

Wichtiger finde ich aber deinen zweiten Rat: Selbst rechnen! Damit man sich helfen kann, wenn keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen - außer Bleistift und Papier. Das haben nämlich manche TR-Fans schon verlernt oder nie gelernt.

KarlRanseierIII  10.10.2023, 15:34
@spanferkel14

Nicht zuletzt wegen Verschlüsselung sind 'big number' Bibliotheken heute allgegenwärtig oder oft schon intrinsischer Teil von Programmiersprachen.Das macht die Nutzugn natürlich sehr leicht (und auch verführerisch).

Beim schriftlichen Rechnen stimme ich Dir zu. Man muß die Hintergründe nicht verstehen, aber die Anwendung und Ausführung sollte man schon hinbekommen.

spanferkel14  10.10.2023, 16:38
@KarlRanseierIII

Von Programmiersprachen, von überhaupt allem, was mit IT zusammenhängt, habe ich keine Ahnung. Ich stamme noch aus der Zeit der Benutzung von Rechenschiebern im gymnasialen Mathe-Unterricht. Wie das geht, wüsste ich aber heute auch nicht mehr. Ich habe auch vergessen, für welche Rechenarten so ein Ding tauglich war. Seit der Schule habe ich nichts mehr mit Mathe zu tun, aber das verbliebene Schulwissen ist mir immer noch im Alltag nützlich. Ich verstehe die Leute nicht, die quasi noch stolz darauf sind, keine Leuchte in Mathe zu sein.

Ich erinnere mich immer noch an eine Begebenheit in einem französischen Kiosk. Ich musste 3x 1.70 FF bezahlen und legte der Verkäuferin 5,10 auf die Theke, woraufhin sie ihren TR zückte. Ich weiß nicht, wie oft ich ihr sagte "Cinq FF dix" (schließlich noch mit dem Zusatz "Croyez-moi!"). Erst als sie es endlich geschafft hatte, den TR korrekt zu bedienen, und anscheinend auch bei ihr auf dem Display 5,10 erschienen war, war sie überzeugt, dass 5,10 korrekt war. Ich verstand damals die Welt nicht mehr.

Einfach die Zahl mal die Zahl selber, da z.B.  55555555556^2 ja einfach nur 55555555556*(also mal)55555555556 ist. Und wenn es ^3 ist, dann einfach 55555555556*55555555556*55555555556 und so weiter.

LG

Was ein TR aber schaffen könnte ist 5Komma5555555556 zu quadrieren ( doch eher nicht ) Das schafft aber Kumpeline Wolfram .
Mit dem TR nur so viele Stellen hinter dem Komma , wie dieser zulässt , wenn du diese Ungenauigkeit akzeptierst . Sonst Zettel und Papier

.

Wenn der TR es täte , dann ginge es so :::::
 55555555556 =  5.5555555556 * 10 hoch 10
 55555555556² ist dann  5.5555555556² * 10 hoch 20