Wie quadratische Gleichung lösen?

2 Antworten

Du könntest alles auf eine Seite bringen und ein Lösungsformel anwenden. Oder in dem Fall bietet es sich an, beide Seiten mit 2 zu multiplizieren, 1 zu addieren und dann links die binomische Formel anzuwenden.

Bring die 12 auf die andere Seite

Dann ist rechts eine 0

Wenn du magst, dann multiplizieren das ganze dann noch mit 2

Dann steht da x^2+2x-24=0

Hier kannst du dann die Mitternachtsformel anwenden und fertig bist du

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
Kxrl11
Fragesteller

Kann man das auch mit der Nullstellenformel machen, da wir die Mitternachtsformen noch nicht hatten.

MB08132003  06.06.2023, 20:53
@Kxrl11

Was meinst du genau mit der Nullstellenformel? Die Mitternachtsformel IST eine Formel zur Berechnung der Nullstellen. Warscheinlich meinst du gerade die Mitternachtsformel aber kennst sie einfach nur nicht unter diesem Namen . Die Mitternachtsformel lautet: (-b+-√(b^2-4ac))/2a

Sonst würde mir nur noch die pq Formel einfallen und den Satz von Vieta kann man natürlich auch nutzen

Kxrl11
Fragesteller
@MB08132003

Ja, meinte glaube ich die pq formel, ich habe es in meinem neuen Beitrag hochgeladen