Wie putzt man die Eisenherdplatte bei einem alten Holz-Küchenherd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst mal sauberwischen, dann kannst du den rost oder eingebrannten dreck mit schmirgel runterholen, es gibt auch so eine schwarze paste - herdputz im dm, aber die stinkt und qualmt, ich würde zum schluß mit einer speckschwarze über den herd gehen. qualmt etwas aber der herd ist saubre und das eisen kann das fett gut gebrauchen. So macht man es ja auch bei einer eisenpfanne

Soda ist die Lösung!

Ich habe einen Holzkochherd. Am besten reinigt man den im warmen Zustand. Am günstigsten und sichersten löst sich das Unerwünschte am Herd mit Soda.

Soda vom Drogeriemarkt einfach nach Gebrauchsanweisung in einer Schüssel oder so lösen. Soda ist ungiftig, was auch ein Vorzug ist. Es ist lediglich alkalisch - das tut allen Metalloberflächen Deines Herdes gut.

Also einen Lumpen bitte nur aus reiner Baumwolle, weil die hitzestabil ist, ins Sodawasser tunken (und ohne Gummihandschuhe), etwas ausdrücken, und die warm-heiße Herdplatte feucht abreiben, und auch die Seitenteile und Stange und Backraum innen und eventuell auch die übrige Küche - nur kein Aluminium und echtes Linoleum, denn diese beiden mögen leider nix Alkalisches. Emaille verträgt Soda! Lacke und Möbeltüren werden etwas matt davon, aber ein Herd ist nicht lackiert, sondern emailliert, daher verträgt er Soda. Schmutz 'verträgt' kein Soda und geht in Lösung. Aber die Hände? Viele Leute vertragen Soda. Hände klar waschen und etwas cremen.

Am Anfang habe ich den Holzheizherd auch nicht geputzt, weil ich nicht wusste womit. Natürlich geputzt ist der halt noch schöner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kräftig bürsten, zur mit stahlwolle

a gab es spezielle Putzsteine für