Reparatur Balay-Küchenherd

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tür öffnen und am besten herausnehmen. An beiden Seiten des Backofens sind (zumindest waren es bei mir) jeweils 2 Schrauben im Holz - diese herausschrauben. Den Backofen vorsichtig nach vorne ziehen, bis oben die Stecker für´s Kochfeld sichtbar sind. Evtl. ist noch eine Abdeckung mit Erdklemme drauf - die muss dann vorher runter. Wenn oben alles abgesteckt ist, dann sollte der Ofen so weit herausgezogen werden können, dass man an die Herdanschlussdose kommt. Mein Tipp: Vor dem Herausziehen einen Tritt o.ä. vor den Schrank stellen, damit der Ofen nicht abrutscht und Schrank und Boden demoliert.

Wichtig! Beim Wiedereinbau das Anschließen der Erdklemme des Kochfeldes nicht vergessen!

Hallo electrician, Ihre Antwort ist korrekt und sehr hilfreich.

Ich konnte den Kurzschluss beheben, es war ein Fleck Griessbrei am Schaltergehäuse, der verkohlt ist und einen Schluss nach Masse produziert hat. Hab ihn weggekratzt und ein Stück Tesa über die Stromschiene geklebt.

Die Tür habe ich nicht abgekriegt, vielleicht könnten Sie das auch noch näher beschreiben.

Ich bin Ihnen aber auch so sehr dankbar, da ich eine kostspielige Reparatur erspart habe und die Gelegenheit hatte, das Innere ordentlich zu reinigen. Leider funktioniert hier die Vergabe der "hilfreichsten Antwort" nicht, sonst hätten Sie die natürlich bekommen.

@weckmannu

Ich habe den alten Herd nicht mehr und auch die Bedienungsanleitung bereits entsorgt. Aber ich kann mich entsinnen, dass bei der klappbaren(!) Backofentür in etwa folgendermaßen vorzugehen ist:

  • die Tür vollständig öffnen
  • an den Scharnieren die beweglichen Bügel über die "Nasen" legen
  • die Tür schließen, bis ein Widerstand zu spüren ist
  • unter leichtem Druck weiter schließen und die Tür dabei etwas anheben. Dabei die Tür mitsamt Scharnieren aus dem Ofen heraus ziehen.

Der Einbau ist etwas einfacher: Scharniere einführen, Tür vollständig öffnen, Bügel wieder herunter klappen.