Wie programmiert man in seinem eigenen Spiel in-game käufe?

2 Antworten

Im Grunde nicht viel mehr als eine Shop-Komponente, wie man sie sonst auch aus dem E-Commerce her kennt. Sprich Shop mit unterschiedlichen Waren, ein Warenkorb für deine Gegenstände und hinten dran die Kaufabwicklung samt Payment-Provider.

  1. Benutzerprofil mit Währungskonto erstellen
  2. Im Backend eine Datenbank anlegen, aus der die Daten abgefragt werden
  3. InGame-Shop implementieren (Artikel, Kauf-/ Tauschprozess, Bezahlung)
  4. Benutzerprofil, Währungskonto und Shop verknüpfen

Für den eigentlichen Prozess der Bezahlung ggf. auf die API des Payment-Provider zurückgreifst. Sprich diese mit einbindest und so die Käufe abgeschlossen werden. Nach Kaufabschluss halt dem User die InGame-Währung gutschreibst.

Alles nur grob skizziert, da nicht bekannt ist, um welche Sprache es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Na du baust ne Ingame-Währung auf oder hast Items die für Kohlen gekauft werden können und anschließend suchst du nach nem Framework, das dir erlaubt, entweder mit Steam- (gibt bestimmt ein Steam-Framework) oder bei Mobile-Apps mit Google-Play-Guthaben die Items oder die Ingame-Währung zu kaufen.

Dazu brauchst du ne UI die die entsprechenden Optionen (Items oder Währung) darstellt mit Buttons zu kaufen. Beim Klick auf Kaufen sollte dann eben ein Fenster aufploppen, um entweder mit dem Guthaben auf Steam oder Google-Play, oder aber mit Paypal (vielleicht nach Paypal-Framework zur Integration in Spielen suchen) bezahlen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung