Wie programmiert man eine AI die sprechen Kann in der Stimme von mehreren Audioaufnahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in diesem Video wurde das gut veranschaulicht und erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=Kfr_FZof_hs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Es ist ein komplizierter Prozess, aber eine Möglichkeit, wie man eine KI trainieren kann, die sprechen kann, ist die Verwendung von Audiodaten und deren Transkription. Der Algorithmus kann dann aus dieser Datenmenge lernen und eine Sprache wiedergeben. Das Training kann dann mit einer großen Anzahl an Audiodaten wiederholt werden, bis sie sehr ähnlich klingt. Außerdem müssen diese Audiodaten so vorhanden sein, dass sie eine große Bandbreite an Stimmfarben und Akzentuierungen abdecken.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Sprachsynthese-Technologien wie Text-to-Speech (TTS), die es ermöglichen, Text in Sprache umzuwandeln. Hierfür kann man Modelle wie Tacotron oder DeepVoice verwenden. Diese Modelle können trainiert werden, indem man ihnen eine große Menge an Audiodaten im Stil der gewünschten Stimmen zur Verfügung stellt. Ein anderer Ansatz wäre die Verwendung von Audio-Modellen, die auf der Idee des "Voice Cloning" basieren. Hierbei werden Modelle trainiert, die in der Lage sind, die Stimme einer Person anhand von Audioaufnahmen zu replizieren und zu imitieren. Modelle wie VoiceLoop und Lyrebird sind hierbei Beispiele.