Wie programmiert man ein 2D Spiel? Für Anfänger.?

4 Antworten

Entweder beschäftigst du dich erst mal mit Programmieren (dann siehe Antwort von regex9) oder du willst gleich Spiele machen.

Wenn du gleich Spiele erstellen willst, dann kannst du Baukästen wie Gamemaker Studio oder RPG Maker nehmen. Aber Achtung: Die verhindern auch nicht, dass du eigentlich das gleiche machst wie beim Programmieren - nämlich dieses ganz systematische Denken dahinter.

Dann gibt es noch Engines wie Unity oder Unreal. Ich empfehle auch gerne die Godot-Engine. Da muss man programmieren, aber es werden einem noch genug Sachen abgenommen, um die man sich sonst sorgen muss. Die Engines haben i.d.R. Tutorials, aber die bringen kaum was, wenn man nicht programmieren kann.

Musst du selbst herausfinden, was bei dir besser ist: Von den Grundlagen hocharbeiten oder vom Baukasten starten und immer mehr Sachen selbst programmieren. Oder irgendeine Mischform dazwischen. Geht auch.

Wenn du mit Android Apps anfangen möchtest, könntest du appinventor.mit.edu nutzen.
Da ist alles sehr vereinfacht.
Wenn das klappt hast du einen kleinen Einblick und kannst dann noch immer auf den richtigen Code umsteigen.
Ich will nicht sagen, das du es so machen musst, aber es ist für den reinsten Anfänger eine sehr gute Wahl (Eigenerfahrung ...)

Ich würd an deiner stelle statt iwie programmieren ausprobieren wirklich etwas suchen was dir die arbeit wegnimmt. Falls du nur Spaß haben willst versteht sich. 2D- is wahrscheinlich idk, rpg maker gut? Hab keine ahnung davon is aber arsch teuer. Ich würd mir Tyrano builder holen. Isn visual novel maker heißt man kann so sachen mit entscheidungen und text machen. Das beste wenn man spaß mit freunden haben will denk ich mal lol. Ist auch sehr einfach gehalten.