Wie präpariere ich einen Fischkopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Kopf in Spiritus einlegen. Für mindestens 8 Wochen, eher länger. Der Spiritus dringt ins Gewebe ein und verdrängt die körpereigene Flüssigkeit. Das braucht eben seine Zeit.

Nach der langen Wartezeit kannst Du den Kopf aus dem Spiritus nehmen und zum Trocknen aufhängen. Das dauert aber seine Zeit. Auch hier sind mindestens vier Wochen angesagt. Wenn der Fischkopf komplett durchgetrocknet ist, kannst Du ihn noch mit Klarlack überziehen, das bringt die Färbung wieder besser zur Geltung. Da der Lack den Kopf versiegelt ist es wirklich wichtig, dass er komplett durchgetrocknetist, sonst kann es zu Schimmelbildung kommen.

Ich habe so schon ein paar Hechtköpfe präpariert und bin zufrieden.

Wichtig: Such Dir einen geeigneten Platz zum Trocknen. Wichtig ist, dass der Kopf während dieser Phase luftig hängen kann und vor Insekten geschützt ist. Gerade Wespen sind wild auf diese Leckerei. Um familiäre Zwistigkeiten im Vorfeld auszuschließen noch ein abschließender Hinweis:

Wenn der Fischkopf fertig ist, ist er geruchsneutral. Während der Trocknung stinkt er aber wie die Pest, bedenke das bei der Wahl des Trockenplatzes.

Selbst bekommst Du das nicht ordentlich hin, dafür gibt es Tierpräparatoren. Einfach im Branchenverzeichnis nachgucken.

Viel zu teuer

@marvin4444

Tja - entweder gick oder gock, dazwischen ist leider nicht. Jeder Trophäensammler - ob Fischer, ob Jäger - hat dieses Problem und muss damit leben, hilft nix.

Moin,

vielleicht nicht ganz passend, aber du kannst den doch kochen und dann nur das Gebiss benutzen. Hier ist was mit nem Hechtgebiss:

https://youtube.com/watch?v=VFJw8N0ubMk

Ansonsten kannst du dir auch Formalin besorgen und den Kopf da einlegen, allerdings ist das echt unangenehm und dauert superlange.

Würde eher zum Gebiss tendieren, gerade weil der Zander so fette Fangzähne hat und damit schon einiges hermacht.

Hauste rein.

musst du vom profi machen lassen, schau mal im internet nach leuten die das können. ich bin auch angler und habs auch mal versucht aber das hat nicht funktioniert. aber leg den kopf in die gefriere!

Viel zu teuer