Wie Phyton auf dem Macbook ausführen?

2 Antworten

Also ganz einfach und “klassisch” wäre über das Terminal. Also in Spotlight nach “terminal” suchen, dann dort mit “cd” in den Ordner navigieren, in dem die py-Dateien liegen, und “python3 ./meinPythonProgramm.py” ausführen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Nilsneun  05.04.2020, 19:00

Das ". /" kann man bei Python auf jeden Fall weglassen, ich glaube man muss es sogar weglassen.

Bin gerade am Handy, daher kann ich es nicht überprüfen.

Diese Syntax kommt aber eig nur bei c/c++ vor.

Lolwis111  05.04.2020, 19:05
@Nilsneun

./ hat nichts mit C++ zu tun. Wahrscheinlich geht es auch ohne ./. Aber jedes Verzeichnis enthält immer zwei “spezielle Ordner”. “.” Und “..”. . ist ein Zeiger auf das Verzeichnis selber und .. ist ein Zeiger auf das Verzeichnis darüber!

Mit python3 ./datei.py sagt man, dass man explizit datei.py im aktuellen Verzeichnis meint! Wenn man python3 datei.py nutzt, ist es theoretisch möglich, dass er datei.py zuerst in PATH sucht!

Deshalb muss man auch ./a.out schreiben, da er sonst versucht a.out in PATH zu finden (was er in den allermeisten Fällen aber dort nicht finden kann).

Lolwis111  05.04.2020, 19:07
@Lolwis111

Das erlaubt im übrigen auch Konstruke wie python3 ./././././././datei.py (wobei noch immer die datei.py im aktuellen Ordner meint)

Youaa
Fragesteller

Also bei mir ist es jetzt so das die python datei. In diese Pfad zu finden ist.

ICloud Drive > Ordner > python.py

Wie gebe ich denn in dem Terminal den die Icloud Drive anwendung ein?

Youaa
Fragesteller
@Youaa

Wenn ich / und dann das python programm eingebe, dan findet er nichts

skiddy  05.04.2020, 20:09
@Youaa
  1. Wieso speicherst du die Datei in einem ICloud-Ordner?
  2. Du musst im Terminal auch zum Pfad, wo die Datei liegt navigieren

Speichere dein Python-Programm als programmname.py ab. Danach in den Ordner gehen wo man die programmname.py abgespeichert hat. Von dort das Terminal aufrufen. Dann folgenden Befehl eingeben: chmod 755 programmname.py Das macht diese Datei ausführbar.

Für Python gibt es ausserdem das Modul py2app. Damit kann man die programmname.py in eine .app verpacken: https://py2app.readthedocs.io/en/latest/