Wie Permanentfilter vom Staubsauger reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Filter Art kannst du ihn unter fließendem Wasser spülen oder sogar in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen waschen. Möglicherweise hilft aber auch nur der Kauf eines neuen. Das liegt, wie gesagt, ganz an dem Material.

Hab ihn mit Badezimmermatten in die Waschmaschine gesteckt. Wurd echt total sauber und ist fast wie neu. Danke für den Tipp

0

Ich kann nur sagen: Absolute Vorsicht ! Beim saugen sammelst Du Milben und vor allen Dingen Milben Ausscheidungen im Sauger auf. Und besonders die Ausscheidungen sind schlimmer als toxisches Gift ! Absolut Allergie auslösend ! Mein Tipp: Handschuhe und Mundschutz. Das ist kein Witz. Dann mit einem vernünftigen Staubsauger mit Staubbeutel absaugen. Notfalls vom Nachbar leihen. Noch besser: Neuen Dauerfilter kaufen und den alten entsorgen. Bei www.staubbeutel.de bekommt man die meisten Dauerfilter recht günstig.

Habe einen zweiten kleineren Staubsauger, so kann ich die Staubsauger/Filter gegenseitig innen sauberhalten, waschen ist dadurch nicht nötig. LG

Was möchtest Du wissen?