Wie passt dieses Zitat (In der Ruhe liegt die Kraft) zur physikalischen Definition von Kraft?

6 Antworten

Gedankenexperiment:
Nimm einen Holzklotz, schraube einen Haken rein, binde eine Schnur dran, lasse die Schnur über die Tischkante hängen und hänge ein Gewicht dran, um Kraft auf die Schnur zu kriegen. Du kannst so kaum Kraft aufbringen, weil der Holzklotz sich bewegt und der Kraft nachgibt, er rutscht.
Erst, wenn du den Holzklotz zur Ruhe zwingst, indem du ihn auf der Tischplatte festklebst oder schraubst, kannst du beliebig viel Gewicht dran hängen und so viel Kraft aufbringen, dass die Schnur reißt.
Oder anderes Beispiel: mit einer hydraulischen Spreizstange sollen zwei Mauern auseinandergedrückt werden. Nur, wenn die Mauern fest sind und sich nicht bewegen, kann eine sehr hohe Kraft aufgebracht werden. Sind die Wände elastisch und geben nach (sie bewegen sich), kann auch keine Kraft aufgebaut werden.
Vollständig müsste der Spruch daher heißen: "In der Ruhe liegt die Kraft und in der Bewegung liegt die Energie."

Nicht vergleichbar. Da die Kraft im Sprichwort nicht unbedingt der physikalischen Definition von Kraft entspricht.

Das passt so wie der bekannte Spruch "Morgenstund hat Gold im Mund" zu den Keplerschen Bewegungsgesetzen der Planeten.

Was hat Kraft mit Arbeit und Energie zu tun?

Frage steht oben,kann da auch nicht mehr viel zu sagen außer das ich das im physikalischen sinn meine. Schon mal danke für die antworten

...zur Frage

In der Ruhe liegt die Kraft! Ist das wirklich immer der Fall?

...zur Frage

Bedeutung Singularität?

Guten Abend, was ist eigentlich die genaue Definition einer Singularität bzw. was meint man wenn beschrieben wird das das Universum aus einer Singularität entstanden ist? Welche Kraft könnte in dieser oben genannten Singularität zu einer Entstehung des Universums,und damit unser aller Leben geführt haben? Vielen Dank :) mfg AstroChannelHD

...zur Frage

Was meint Henry van de Velde mit dem Zitat "Kraft der Linie"?

Moin :) Wie oben gesagt,dass ist meine Frage, wann genau er das gesagt hat und was er damit meinte. Vielen Dank im Vorraus! MfG Tobfish

...zur Frage

Gibt es eine fachwissenschaftliche Definition von "Kinderbuch"?

Hallo zusammen. Ich bräuchte oben genannte Definition inkl. der Angabe eines Autors / Fachwissenschaftlers.

Ich habe diese bereits gegoogelt und über Wikipedia und Co. Definitionen über die Altersgrenze erhalten. Da ich diese Information allerdings für eine Facharbeit brauche kann ich nicht Wikipedia (u.ä.) als Literatur angeben.

Kennt also jemand eine Definition mit der Angabe eines Autores?

Freue mich sehr über eure Hilfe :-)

...zur Frage

Von wem ist dieses Zitat?

Weiß jemand von wem das philosophische Zitat "In der Ruhe liegt die Kraft" stammt? Hab schon viel in Büchern gesucht, aber nie etwas gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?