Wie passt dieses Zitat (In der Ruhe liegt die Kraft) zur physikalischen Definition von Kraft?

6 Antworten

Gedankenexperiment:
Nimm einen Holzklotz, schraube einen Haken rein, binde eine Schnur dran, lasse die Schnur über die Tischkante hängen und hänge ein Gewicht dran, um Kraft auf die Schnur zu kriegen. Du kannst so kaum Kraft aufbringen, weil der Holzklotz sich bewegt und der Kraft nachgibt, er rutscht.
Erst, wenn du den Holzklotz zur Ruhe zwingst, indem du ihn auf der Tischplatte festklebst oder schraubst, kannst du beliebig viel Gewicht dran hängen und so viel Kraft aufbringen, dass die Schnur reißt.
Oder anderes Beispiel: mit einer hydraulischen Spreizstange sollen zwei Mauern auseinandergedrückt werden. Nur, wenn die Mauern fest sind und sich nicht bewegen, kann eine sehr hohe Kraft aufgebracht werden. Sind die Wände elastisch und geben nach (sie bewegen sich), kann auch keine Kraft aufgebaut werden.
Vollständig müsste der Spruch daher heißen: "In der Ruhe liegt die Kraft und in der Bewegung liegt die Energie."

Nicht vergleichbar. Da die Kraft im Sprichwort nicht unbedingt der physikalischen Definition von Kraft entspricht.

Das passt so wie der bekannte Spruch "Morgenstund hat Gold im Mund" zu den Keplerschen Bewegungsgesetzen der Planeten.

Wo kann ich eine Liste aller physikalischen Kräfte finden?

Hallo.

Ich soll für den Physikunterricht, Klasse 11, ALLE physikalischen Kräfte rescherschieren. (Mit Formeln und Definition) ...

Bei jeder Seite die ich über google dafür durchsuche steht immer nur "hier einige Beispiele". Ich brauche aber nicht einige sondern alle.

Kennt wer eine Seite (Weiß jemand alle?!) wo man alle nachlesen kann?

Danke

...zur Frage

Was meint Henry van de Velde mit dem Zitat "Kraft der Linie"?

Moin :) Wie oben gesagt,dass ist meine Frage, wann genau er das gesagt hat und was er damit meinte. Vielen Dank im Vorraus! MfG Tobfish

...zur Frage

Wovon ist die Wirkung einer Kraft abhängig?

Hallo :)

Die Frage steht oben. Danke im vorraus und Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Von wem ist dieses Zitat?

Weiß jemand von wem das philosophische Zitat "In der Ruhe liegt die Kraft" stammt? Hab schon viel in Büchern gesucht, aber nie etwas gefunden.

...zur Frage

Kraft in der Physik - Definition?

hallo ich schreibe am montag eine physik arbeit. Dabei bräuchte ich eine definition des wortes kraft. also im prinzip wie würdet ihr die frage "was ist kraft? Definition?" beantworten.

...zur Frage

An alle die Physik gut können! (Kräfte)

Hallo!

Hier meine Frage:

Denke dir vier Situationen aus, bei denen Kräfte wirken. Beantworte dazu folgende Fragen:

• Wer übt die Kraft aus?
  • Wo greift die Kraft an?
  • Wie lautet der Name der Kraft?
  • Welche Kraftwirkung liegt vor?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein Beispiel sagen könntet! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?