Wie passiert diese Entlastung?

2 Antworten

Hm, ich bin nicht sicher, wie es in deiner Quelle gemeint ist. Habe aber einige Gedanken dazu, wie es zu diesem Argument kommen könnte:

Wenn durch das Grundeinkommen jeder eine bestimmte Summe regelmäßig und bedingungslos vom Staat erhält, dann könnte das zu einer besseren Verteilung der Arbeit führen: Denn wenn ein Grundeinkommen zur Verfügung steht, könnten Arbeitnehmer ja eher in Teilzeit oder in flexible Arbeitsverhältnisse wechseln, weil sie sich nicht mehr so sehr um ihre finanzielle Absicherung sorgen müssen. Arbeitgeber könnten dadurch flexibler auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter reagieren und hätten möglicherweise einen größere Pool von Arbeitskräften zur Verfügung. Das würde also für beide Seiten eine Entlastung sein.

Dann würde mir noch einfallen, dass sich sogar die Produktivität steigern würde, da es den Menschen eher ermöglichen würde, in ihrer Arbeit mehr auf ihre Talente und Leidenschaften zu setzen. Also das zu tun, wofür sie wirklich brennen, statt evtl. einen Job nehmen zu müssen, der einfach nur ihr Einkommen sichert. Man erlebt dann mehr Qualität und Freude am Arbeitsplatz, das wiederum führt dazu, dass die Arbeitnehmer zufriedener sind und führt zu weniger Kündigungen/Fluktuationen. Was wiederum auch für den Arbeitgeber positiv ist.

Hallo musa024!

Es gibt vier verschiedene Modelle zur Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens:

  • Besteuerung des Einkommens
  • Besteuerung des Konsums
  • Besteuerung der natürlichen Ressourcen (Nutzung und Verbrauch)
  • Besteuerung des Geldverkehrs

Wenn diese Steuererhebungsverfahren damit gekoppelt wären, dass bestimmte Transferleistungen wie Arbeitslosengeld, Grundsicherung und Rente schrittweise ersetzt und letztendlich wegfallen würden, würden auch die Sozialversicherungsbeiträge wegfallen. Diese werden momentan von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen eingezahlt.

LG

gufrastella