Wie outet man sich bei seinen etwas homophoben freunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind denn deine Freunde auch 13/14 jahre alt wie du? Wenn ja, dann sind es ja meistens nur dumme Sprüche, die natürlich sehr schmerzen, wenn man selbst Lesbisch/homosexuell ist. Aber meistens sind es eben nur dumme sprüche.

Hast du denen schon mal gesagt, dass die den sche*** sein lassen sollten? Weil es leute verletzen kann? Wenn nicht, dann mach es. Und schaue ob die Rücksicht nehmen. Wenn nicht, überdenke vielleicht noch mal, die Freundschaften. Auch wenn es vielleicht weh tut.

Du kannst natürlich auch erst einmal nur einen deiner Freunden davon erzählen, dem du am meisten vertraust. Und schauen, ob die person zu dir steht.

qtjojo221
Fragesteller

Jap meine Freunde sind 14-16 Jahre alt.Ja habe es einer vertrauten erwachsen Person erzählt und sie hat supportive reagiert. Ich hab nur eher bedenken dass wenn ich mich jetzt bei meinen engen Freunde oute und meine freunde sich gegen mich stellen würden dass sie das auch anderen erzählen würden.

leseratte2412  19.03.2023, 18:42
@qtjojo221

Bist du dir sicher, dass du verliebt bist und nicht nur eine "kleine" schwärmerei? (Hätte ich eher fragen solln)

Erzähle es einen von dein engen Freunden aus der gruppe, wo dass beste gefühl hast. Und schaue wie die reaktion ist.

Entweder steht die person hinter dir oder du kannst die in den Wind schiessen. Und so dann auch mit den anderen von dein engen freunden. Entweder sie stehen zu dir oder nicht. Dann weisst woran du bist.

Und selbst, wenn die es weiter erzählen, ist doch nix schlimmes. Weil du solltest zu dein gefühlen stehen das du lesbisch/bi/homosexuell bist.

Alles voraus gesetzt, du bist dir sicher das es liebe/verliebtheit ist und nicht "nur" schwärmerei.

Und wenn es nur schwärmerei, also keine richtige liebe ist, bleibe ich dabei, wenn du mit dein engen Freunden zusammen bist, kannst du ruhig sagen. Das homophobe aussagen/Sprüche einfach sch*** sind.

qtjojo221
Fragesteller
@leseratte2412

Ja genau da bin ich mir sehr unsicher,also ich hatte schon mehrere “schwärmerein” für Mädchen allerdings mag ich auch Jungs..also ich hab das Mädchen nach einer Chance gefragt und sie meinte zu mir dass sie momentan nicht nach einer Beziehung sucht und selbst wenn wäre ich ihr zu Jung (Wir haben ein Jahr unterschied aber naja) Ich sehe momentan auch einen Jungen mit dem ich letztes Jahr sowas wie eine Beziehung hatte nur ohne tatsächlich zusammen zu sein eher so off und on. Er ist ein Jahrgang unter mir und wir halten das ganze eher privat. Wiederum wenn wir rummachen oder uns küssen denke ich nicht an ihn. sondern an das Mädchen. Er weiß aber das ich keine tiefen Gefühle für ihn habe und wir einfach schauen was passiert oder halt nicht passiert.

leseratte2412  19.03.2023, 19:01
@qtjojo221

War denn neben Schwärmerein auch schon mal mehr/was anderes mit Mädchen? Weil aktuell hört es sich an, dass du eher hetero bist, aber aktuell in einer phase, wo du wissen willst, wie es mit einem mädchen wäre.

Naja wenn du 13 oder 14 bist, ist sie 14/15. Da wäre es dann schon komisch, mit jemand jüngeren "was anzufangen". Vielleicht war es aber auch, eher ein korb, wegen vielleicht nicht ganz gefallen vom aussehen oder so. Und hat es damit überdeckt.

Warum hälst du eher eine on/off beziehung geheim? Wegen den alter oder weil ihr einfach nur eher freundschaft+ wollt? Ich weiss nicht, ob es so gut ist, wenn du an SIE denkst und mit on/offtyp "rummachst" (was auch immer darunter noch zuverstehen ist). Weil so "sperrst" ihn auch für andere mädels, wenn er "alles" von dir bekommt.

______________

Aber wie gesagt, werde dir selbst sicher was du möchtest. Also eher nur schwärmerei für andere mädchen, dann sage nix deinen freunden, ausser dass die die Sprüche sein lassen sollen.

Wenn es doch für dich mehr ist, dann "nimm" dir einen deiner engen Freunde und sag es ihn/ihr im geheimen und schau die reaktion an. Und dann stehe zu dein bi/lesbisch sein

qtjojo221
Fragesteller
@leseratte2412

Ich werde 15 und sie wird 16 dieses Jahr,finde ich nicht allzu Problematisch aber denke einfach das ist geschmacksache. Nein. Wenn er ein anderes Mädchen mag oder jetzt auch ein anderes Mädchen mag ist das kein Problem also naja ja sagen wir eher F+ als Beziehung. Ich hab einmal ein Mädchen geküsst. Letzen Sommer aber das war in meiner alten Freundesgruppe bei WoP mir hat’s gefallen aber seit dem hatte ich keine andere Körperliche interaktion mit einen Mädchen nein.

Entweder du stehst dazu und sagst es ihnen einfach, dann wirst du sehen, ob es wirklich deine Freunde sind, falls sie anfangen sollten, dich deshalb auszustoßen oder du behälst es weiter für dich.

Nur rechtfertigen musst du dich vor niemandem.

Gut gemeinter Rat:

Überdenke, mit wem Du befreundet bist. Wenn sie sich so schon homophob zeigen, wird das bei Dir nicht anders sein. Ich würde mich da eher distanzieren und mir andere Freunde suchen, die da offen und respektvoll mit umgehen können. Erst da würde ich mich outen, wenn ich Du wäre.

Einfach offen sagen. Viele Jugendliche machen homophobe Witze ohne es wirklich homophob zu meinen, vielleicht weil es cool ist und sie nicht nachdenken was sie sagen. Wenn ein Junge jetzt z. B. sagt, ein Kumpel sei "voll gay", dann meint er damit meistens, dass dieser sich unmännlich gibt & nicht wirklich auf Männer steht. Oft gibt es diesen Bezug zur Homosexualität nicht wirklich.

Also offen sagen, vielleicht ändern sie ja ihre Meinung. Wenn nicht, sind es eh keine echten Freunde.

Hallo qtiji75,

ich würde sagen dass Du dich auf jeden Fall outen solltest, es macht ja auch keinen Sinn befreundet zu sein wenn Du so ein existenzielles Geheimnis haben musst. Im besten Fall, reagieren sie cool und überdenken ihre homophobe Denkweise im schlechtesten Fall, zerbricht eure Freundschaft. Aber wenn Freundschaft dass nicht übersteht macht sie auch nicht wirklich Sinn.