Wie outet man sich am vor Freunden und Eltern?

5 Antworten

@ Unicorn0103

Du kannst dich selbstveständlich vor aller Welt outen, aber ich würde auch noch etwas warten.

aber ich habe Angst wie meine Freunde/Klassenkameraden Reagieren.

Genau deshalb verpasst du nichts, wenn du das auf später aufhebst und dann auch nur machen, wenn du so stark bist, dass dir egal ist, was andere darüber denken.

Mit 14 wirst du noch nicht so stark sein, dass du mit dummen Sprüchen und Lästerein von anderen umzugehen weißt. Spüche und Bemerkungen von Klassenkameraden, die dir unetr Umständen mehr zusetzen können, als du dir das vorher vorstellst.

Unterschätze die Auswirkungen nicht, welche das auf deinen Schulalltag haben kann und nicht alle haben dafür Verständnis und könnten es als Mobbing - Vorlage benutzen.

Irgendwann ist die Schule zu Ende und dann sieht vieles vielleicht auch anders aus.

Du verlierst doch nichts, wenn du noch wartest und es nicht zu vielen Leuten erzählst. Auch wenn man es jemandem im Vertrauen erzählt, kannst du nicht immer sicher sein, dass es auch bei den Leuten bleibt.

Außerdem ist es deine ganz persönliche Angelegenheit in welche Richtung zu tendierst und man muss sein Outing  nicht vorschnell Promimenten nachmachen, nur weil es heute an der Tagesordnung ist, dass man das gleich aller Welt erzählt.

Wenn es so bei dir ist, dann läuft dir das auch nicht davon.

ich hatte es mit 14 meinen engen freunden erzählt, mit 16 habe ich mich in der Familie geoutet, die raektion meiner mum war" das hatte ich mir schon gedacht" und die Sache war erledigt. ich weis das ist leider nicht bei allen so.

Unicorn0103
Fragesteller

Zum Glück ist meine Mutter bei sowas locker. Haben darüber auch mal geredet, also das sie es total Respektiert Lesbisch und so weiter zu sein

Hallo, mit 14 ist es in der Regel noch nicht notwendig sich zu outen, auch vor der Klasse und Freunden nicht. Erzähl es vielleicht erst Mal nur deiner Familie, wenn du dich dort sicher fühlst.

Unicorn0103
Fragesteller

Ich werde es Vilt bald meiner Schwester erzählen (gleiches Alter)

guitschee  01.12.2017, 23:24
@Unicorn0103

Ja, das ist eine gute Idee, ich habe mein "Outing" auch erstmal bei einer guten Bekannten gemacht, weil ich sicher war, dass die mich dafür nicht verurteilen wird - hat sie nicht und diese Reaktion hat mir Kraft gegeben, und außerdem, ich hatte einen unglaublichen Drang meine Erkenntnis jemandem mitzuteilen, dass hatte ich danach zum Glück nicht mehr. Es ist hilfreich, wenn man mit einem Menschen drüber reden kann und sich und seine Gefühle nicht verstecken muss. Dafür müssen es aber nicht alle erfahren.

Du bist natürlich auch noch recht jung, und viele in dem Alter interessieren sich auch mal fürs gleiche Geschlecht, ohne dir in deine Gefühle reinreden zu wollen, das muss bei dir noch nichts endgültiges sein ;).

guitschee  01.12.2017, 23:32
@Unicorn0103

Ich wünsch dir alles Gute ;). Hauptsache ist, du findest deinen Weg und einen Weg mit deiner sexuellen Ausrichtung umzugehen.

Und sollten wirklich blöde Reaktionen kommen: von der Familie, sind es oft erst Mal einfach Schockreaktionen, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, aber in vielen Fällen reguliert sich dass dann auch wieder und wie Klassenkameraden darauf reagieren - ist vielleicht schmerzhaft, aber im Endeffekt sollte es dir egal sein können.

In deinem Alter kann das durchaus (nur) eine Phase sein. Wart ab, wie es sich entwickelt. So in ca. 2 - 4 Jahren wirst du mehr wissen.

Warum aber willst du dich dann vor der halben Welt outen? Alle möglichen und unmöglichen Stars machen das zwar, jedoch mehr, um sich wieder mal ins Gespräch zu bringen. Aber eigentlich geht das doch niemand was an.

Deiner Familie stellst du immer mal deinen Freund oder die Freundin vor - und wenn es dann soweit ist, stellst du die Person vor, mit der du das Leben verbringen willst. Dann ist deine Familie informiert, Vorträge mußt du dazu nicht halten.

Wenn du eine wirklich gute Freundin hast, solltest du mit ihr deine Gedanken u. Vorstellungen teilen. Doch wirklich nur dann, wenn es keine Wichtigtuerin ist u. du ihr vertrauen kannst....

Unicorn0103
Fragesteller

Ich möchte es ja eig. nur dem engsten Kreis sagen und nicht nh Youtubevideo usw drehen

Ich finde, man muss nicht jedes outing mitmachen, man kann auch mal was für sich behalten. Wäre doch blöd, wenn es nur eine Phase ist, die vorüber geht und man dann ziemlich doof dasteht.

LG.

Unicorn0103
Fragesteller

Das dachte ich auch, aber ich finds echt blöd , dass es selbstverständlich ist, hetero zu sein.

tofufee  01.12.2017, 23:28
@Unicorn0103

Du hast absolut recht, aber es geht auch keine S.u was an ob Du lesbisch, bi oder sonstwas bist. Man kommt sich bald minderwertig vor wenn man nichts hat oder ist was man outen kann.

LG.