Wie "orthodox" leben syrisch-orthodoxe Christen ihre Religion?

3 Antworten

Es gibt keine syrisch orthodoxen wenn dann sind es assyrisch orthodoxen. Ich würde dir nicht wirklich empfehlen da in den Gottesdienst zu gehen. Du wirst kein Wort verstehen und die einzige sein, welche nicht assyrisch ist. Außerdem dauert der Gottesdienst viel länger als die normalen katholischen gottesdienste. Falls du vorhast hinzugehen dann solltest du dir ein Tuch besorgen denn du musst dir ein Tuch um den Kopf legen während du die Hostie bekommst (nur bei Frauen).
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Raki92  05.09.2023, 16:41

stimmt nicht. es heisst wirklich syrisch-orthodox.

Eine pauschale Antwort kann Dir da keiner geben denn es ist schlicht unmöglich. Wenn Du Dich einlesen willst möchte ich Dir ans Herz legen mal nach "dem" Nicäischen Konzil zu schauen. Dem in Anführungszeichen weil es mehrere gab. Die Artikel auf Wikipedia geben einen groben Überblick aus dem sich der eine oder andere erhellende Schluss ziehen lässt. Von da aus kannst Du dann weiter diesbezüglich forschen. Empfehlenswert ist aus meiner Erfahrung sich den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek zuzulegen. Über diese gibt es in der Regel die Möglichkeit die Fernleihe zu nutzen. Gerade seit Beginn dieses Jahrtausends sind manche gute Bücher zur Thematik erschienen die sich auch noch relativ leicht verstehen lassen. Auf diese Weise kannst Du lernen dass es nicht DIE syrisch-orthodoxe Kirche geben kann. Und ein bisschen Wissen über die Wurzeln schadet keinem Menschen.

Der Begriff "orthodox" ist etwas irreführend. Man kann die Orthodoxie mit der katholischen Kirche vergleichen. Die Strukturen der orthodoxen Kirche sind anders. Unser Papst ist ein Patriarch. Weiterhin ist der Gottesdienst weit sakraler und sehr würdevoll.

Orthodoxe Gemeinden gibt es sehr viele in Deutschland. Du musst also nicht unbedingt in eine syrisch orthodoxe Kirche gehen, da dort auch nur vornehmlich syrisch gesprochen wird. Such Dir einfach eine deutsche orthodoxe Gemeinde, wenn Du Dich dafür interessierst.