Wie oft würdest du ja oder nein sagen?
Du bist ein Abenteurer
Auf deiner Reise begegnest du 10 Händlern nacheinander, nicht gleichzeitig.
Mit jedem darfst du ein einziges Mal handeln. Keine Worte. Kein Blickkontakt. Keine zweite Chance.
Das Handelssystem (die Auszahlungen)
Wenn du dich für "Ja" entscheidest, hängt dein Gewinn davon ab, wie der andere sich entscheidet:
Beide sagen "Ja": Ihr handelt fair. Beide bekommen 3 Gold.
Du sagst "Ja", der andere sagt "Nein": Du wirst ausgenutzt. Du bekommst 0 Gold, der andere bekommt 5.
Du sagst "Nein", der andere sagt "Ja": Du nutzt ihn aus. Du bekommst 5 Gold, der andere 0.
Beide sagen "Nein": Misstrauen siegt. Beide bekommen 1 Gold. Die Regeln – noch einmal klar:
Du weißt nichts über sie. Kein Name. Kein Ruf. Keine Reaktion. Mit jedem darfst du nur einmal handeln.
Du entscheidest unabhängig für jeden Händler: "Ja" oder "Nein".
Ziel: Sammle so viel Gold wie möglich über alle 10 Begegnungen.
5 Antworten
Also im wesentlichen kann ich immer Nein sagen und bekomme MINDESTENS 10 Gold. Die habe ich sicher, egal wie der andere sich entscheidet.
Oder ich riskiere ja zu sagen und maximal 30 Gold zu erhalten, wobei ich mich aber auf den guten Willen meines Gegenübers verlassen muss, das sein Geld durch Handel verdient und deswegen vermutlich dieselben Erwägungen hat wie ich und deswegen vermutlich auch eher zum 'Nein' tendieren wird.
Ich denke ich bin ein misstrauischer Mensch. Also 'durchweg Nein' als sichere Option. Mit den mindestens 10 Gold kann ich weiterplanen.
Ich denke die Frage ist auch falsch gestellt. Das Ziel ist klar formuliert und es bringt dir dann nichts überhaupt mal ja zu sagen, da du nicht mehr Gold bekommen kannst, als mit nein.
nur Ja -> max Gold 30
nur Nein -> max Gold 50
auch bei den minimalen Werten sieht es nicht besser aus:
nur ja -> min Gold 0
nur nein -> min Gold 10
wenn es kein weiteres Element gibt andem ich irgendwas messen kann, einfach nein, dann krieg ich immer Gold.
In diesem Handelsspiel ist "Nein" die beste Strategie. Da jede Begegnung einmalig ist und du keine Informationen über die Händler hast, sicherst du mit "Nein" mindestens 1 Gold pro Handel. Die Chance auf 5 Gold besteht, falls der Händler "Ja" sagt. "Ja" zu sagen wäre riskant, weil du ausgenutzt werden könntest. Ohne Möglichkeit Vertrauen aufzubauen, ist konsequentes "Nein" der rationalste Weg, um dein Gesamtergebnis zu maximieren.
Entweder je nach Sympathie, aber Ja bevorzugend, oder all the Way ja
Positiv bleiben, Jungs 😁
Ich sage immer "Nein".
Damit ist am häufigsten mit einem Gewinn zu rechnen.