Wie oft wird das Wasser in Schwimmbädern gewechselt?

3 Antworten

Ich denke in Freibädern einmal im Jahr. Zu Saisonbeginn werden die Becken befällt und am Saisonende wieder abgelassen. Dazwischen wird die Wasserqualität immer wieder überprüft und mit Zugaben verschiedener Mittel korrigiert. Ich denke bei moderneren Bäder geht das alles Automatisch und die Zusätze werden dann über Impfbienen auch automatisch zugesetzt damit die Wasserqualität gut bleibt.Ich gehe davon aus dass die auch eine UV-Desinfektionsanlage welche die im Wasser befindlichen Bakterien abtötet.

Gruß Markus

questionaire
Fragesteller

Einmal im Jahr?? Das ist hygienisch unterirdisch mMn.

HansimGlueck911  05.07.2021, 19:03
@questionaire

Das ist nicht unhygienisch weil da die Wasserqualität täglich geprüft und dementsprechend korrigiert wird. So ein Schwimmbad fasst etwa 1-3 Millionen Liter Wasser. Was meinst du wie lange das dauert da Wasser abzulassen und wieder zu befüllen. Das dauert bestimmt eine Woche. Sollen die dann das Schwimmbad während der Badesaison zumachen und das ganze Wasser noch mal aufheizen. Da wäre ein Schwimmbadbesuch unbezahlbar.

questionaire
Fragesteller
@HansimGlueck911

Im Becken wo zig Monate(!!!) unzählige(!!!) baden soll es also top hygienisch sein. Auf jeden Fall. Ganz bestimmt. Wenn nur jeder 10. reinpisst und reinrotzt ist es wohl dennoch lecker, wenn man das Wasser schluckt, weil man täglich Chemie reinkippt? Okaaaaay…

HansimGlueck911  09.07.2021, 18:01
@questionaire

Was meinst du wie es am Baggersee ist, da wird das Wasser niemals gewechselt. Der ist zwar in der Regel um einiges größer aber auch sehr gut besucht.

In Freibädern nur vor dem Winter, während der Betriebs wird es "nur" laufend umgewälzt, gereinigt, eventuell aufgefüllt, wenn notwendig mit Chemikalien versetzt.

Die großen Becken werden am Anfang der Badesaison gefüllt und am Ende der Saison wieder abgelassen. Eine tägliche Befüllung wäre zeitaufwendig und auch kostspielig, das Wasser muss ja wieder beheizt werden.

Bei den kleinen Planschbecken wird das Wasser öfters gewechselt, z.B. nach einen kleinen "Unfall" ohne Windel. Die haben in der Regel nicht so viel Wasser und heizen sich bei Sonne auch schneller auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionaire
Fragesteller

Einmal im Jahr ist doch eklig, wenn man bedenkt wie viele pro Tag baden und reinpinkeln etc. Einmal pro Woche oder wenigstens einmal im Monat wäre besser. :/

Jogibaer2017  05.07.2021, 17:20
@questionaire

Nicht umsonst ist in dem Wasser Chlor! Die Schwimmbäder haben (nicht sichtbar) eine Wasserreinigung- und Aufbereitungsanlage in dem das Wasser gereinigt wird.