wie oft wird in schwimmbädern das wasser gewechselt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Piranha84, es ist in fast allen öffentlichen Schwimmbädern üblich einmal im Jahr eine Generalreinigung der Beckenwände und Beckenböden vorzunehmen. Dabei werden auch Fugen und Fliesen (falls vorhanden - es gibt ja auch Edelstahlbecken) repariert und sehr gründlich mit saurem und alkalischem Reiniger gereinigt. Dabei wird das Wasser immer komplett abgelassen und nach Beendigung der Reinigung neu befüllt mit frischem Leistungswasser. Während des Badebetriebes wird Wasser kontinuierlich ausgetausch, also verschmutztes Wasser in die Kanalisation gespült und sauberes Frischwasser neu hinzugefügt. Das passiert mindestens 1 x pro Woche bei der Filterspülung (Reinigung des Filters) aber manchmal auch 2 oder 3 x pro Woche. Pro Badegast müssen in den Beckenkreislauf (das Badewasser wird ständig in einem Kreislauf bewegt und dabei in einem Filter gereinigt) mindestens 30 Liter Frischwasser zugegeben werden. Bei 200 Badegästen täglich in einem kleinen bad also mindestens 6 Kubikmeter Wasser täglich. Bei einer Filterspülung werden so zwischen 12 und 20 Kubikmeter Wasser als 12.000 bis 20.000 Liter Wasser in die Kanalisation entsorgt und dann auch wieder über den Tag verteilt zugegeben. Wenn so ein Becken von 25 m Länge, 10 m Breite und 1,8 m Tiefe insgesamt 450 Kubikmeter Wasser hat, dann werden pro Woche davon mindestens (meistens mehr) als 3 bis 4 % des Wasser ausgetauscht (bei 7 x 200 Badegästen wären das sogar 7 Tage x 200 Badegäste x 30 Liter je Badegast = 42 Kubikmeter und damit sogar 9 %). Damit ist gewährleistet, dass vor allem zum Beginn des Badebetriebes am Morgen super klares und sauberes Wasser den Badegästen angeboten werden kann. Diesen hohen Wasserverbrauch zu Gunsten sauberen Beckenwassers ist den Badbetreibern durch Normen vogegeben. Das müssen sie bezahlen und spiegelt sich in den manchmal hohen Eintrittspreisen wieder. Wenn Du noch weitere Fragen hast oder etwas noch unklar ist, dann melde Dich bitte. Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald

Piranha84
Fragesteller

dann sind die preise ja wirklich gerechtfertigt.

Das wird dauerhaft gefiltert ist also immer sauber ;) bei uns wird alle 6 wochen das wasser komplett ausgetauscht, heißt becken leer gemacht becken gereinigt und neues wasser

Piranha84
Fragesteller

was kostet denn dann da der eintritt?

Rosallia  20.02.2010, 22:52

vkstner; das heisst das ihr alle 6 wochen 2 wochen geschlossen habt??? oder ist das ein planschbecken?dass übers wochenende oder über nacht ausgelassen/aufgefüllt wird???

vkstner  21.02.2010, 01:52
@Rosallia

2 wochen? ne das wird freitag rausgelassen und das wochenende ist zu und montag is wieder offen ;)

Hallo Prinha84, die Antwort von Clowneumel ist vollkommen richtig für öffentliche Bäder sowie Hotelbäder (leider halten Hotels sich selten daran). Im Privatbereich ist das mit dem Wasserwechsel etwas anders und dabei muss man noch unterscheiden ob es ein Freibad ist oder ein Hallenbad und welche Filteranlage vorhanden ist. Wenn Du dazu etwas wissen möchtest, dann bitte Info. Ein Schwimmbadbauer aus dem Norden.

Kontinuierlich und eben nur anteilig.