Wie oft wascht und föhnt ihr euren Welpen?

12 Antworten

Normalerweise wäscht man junge Hunde gar nicht, wenn es nicht absolut unvermeidbar ist.

Gut durchbürsten und richtiges Futter reichen in den meisten Fällen völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kiend,

wir haben unsere Hündin jetzt fast ein Jahr und haben sie noch nie gebadet - geschweige denn geföhnt.

Hunde können sich im Gegensatz zu Menschen selbst sauber halten.
Bei Welpen erledigt es am Anfang noch die Mutter, anschließend können die es selbst ab einem bestimmten Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich wasche meinen Hund ausschließlich dann, wenn er sich in einem alten Kadaver, Kot oder ähnliches ausgiebig zur Jagd wälzt🤣.
Bis auf bei gewissen Ausnahmen wäscht man einen normalen Hund nicht wirklich, und schert schon garnie nicht die Unterwolle oder ähnliches eines Hundes ab, da dies fatale Folgen mit sich bringt. Welpen wäscht man von Haus aus garnicht.

Wenn man dann tatsächlich mal einen Hund wäscht, dann keinen Falls mit Menschen Shampoo, denn all das hat gewisse Gründe.

Zum einen macht sich ein Hund selbst sauber.

Zum anderen ist das Fell eines Hundes Selbstreinigend, und es hat zusätzlich einen gewissen Nutzen, wie bsw. vor Kälte, Hitze zu schützen, vor Bakterienbefall zu schützen, und noch so manches, deshalb gleicht das unwissende 🤙, vielleicht sogar gut gemeinte, Hund kahl Scheren einer Tierquälerei.

Warum kein Menschen Shampoo. Da die Haut eines Hundes eine ganz andere Zusammensetzung hat, wie die Haut des Menschen, dessen Haut aus über doppelt soviele Hautschichten besteht, wie die Haut eines Hundes. Von daher den Hund auch niemals zu heiß abduschen, da seine Haut die Hitze ganz anders wahr nimmt wie Mensch das tut.
Fazit: Welpen garnicht waschen. Hund außer in ausnahme Fälle auch nicht ja 👍.

Ein Welpe wird nicht gebadet und erst recht nicht geföhnt! Das macht das Fell auf Dauer kaputt! Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich keinen Hund zulegen.

Wenn der Hund stinkt dann stimmt was mit der Haltung nicht. Ich musste meinen Hund erst 4-5 mal in den 1 1/2 Jahren in denen ich ihn habe duschen. Natürlich mit Hundeshampoo. Und das nur weil der gute Herr sich in Kot/Dünger ect. gewälzt hat. Ansonsten muss man nicht duschen und wie gesagt erst recht keinen Welpe! Welpen haben so empfindliche Haut da kommt kein Shampoo drauf! Egal welches.

Und Föhnen ist so oder so der letzte Mist bei Hunden.

Pingulini  23.07.2022, 13:29

Was sagt denn deiner zur Dusche ? Bzw wie macht ihr das bei einem Hund solcher größe 🙈... bei meinem ist es zum Glück seltenst nötig, aber keine Chance den zu duschen 🤦‍♀️

Silanor  23.07.2022, 13:47
@Pingulini

So jetzt wird's peinlich für mich...ich muss tatsächlich MIT meinem Hund zusammen in die Dusche stehen, Türe zu und dann geht der spaß los, denn aus der Badewanne springt er einfach raus da kann man nichts machen. 😫

Er überlässt sich zwar nach anfänglichem diskutieren seinem Schicksal aber toll findet er das jetzt nicht sonderlich.

Kiend
Fragesteller
@Silanor

Du hättest ihn häufiger und früher waschen müssen. Dann gewöhnt er sich dran und wehrt sich nicht mehr.

Silanor  23.07.2022, 16:58
@Kiend

Bist du ein Troll oder bist du wirklich so blöd?

Kiend
Fragesteller
@Silanor

Einsicht tut weh und jetzt denkst Du "man, wie konnte ich so doof sein und nicht selbst drauf kommen, dass es so gemacht wird". Und jetzt beleidigst Du mich. Vielen Dank. Kannst es ja beim nächsten Hund auch richtig tun.

Silanor  23.07.2022, 17:18
@Kiend

Nein ich meine das wirklich ernst, bist du so blöd? Ein Hund badet man oder duscht man nicht jede Woche! Nichtmal jeden Monat und das wird dir jeder gute Tierarzt so sagen. Wie wäre es wenn du dich etwas über Hunde informierst. Du kannst es ja beim ersten Hund gleich richtig versuchen^^

einen Hund wäscht man nur wenn man muss. Also wenn er richtig dreckig ist, oder vor dem Scheren (bei manchen Hunden muss man scheren). Wenn er dreckig ist reicht oft klares Wasser, dann nimmt man gar keine Seife. Und wenn Seife notwendig ist, dann ausschließlich Hundeshampoo. Nur das ist geeignet für Hunde.