Wie oft wascht ihr eure Reitsachen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

anderes 53%
nach meherem Benutzen (2-4 mal reiten) 32%
nach jedem Gebrauch 11%
1 mal im Monat 5%

13 Antworten

nach jedem Gebrauch

Naja also Hose immer nach Nutzung waschen und Handschuhe jede 2 Wochen oder 3 Wochen

nach meherem Benutzen (2-4 mal reiten)

Ich habe ein haariges Fellmonster und eine Sabberbacke... Eigentlich könnte ich pro Stallaufenthalt 2 komplette Garnituren wechseln... Aber es lohnt sich einfach nicht. Ich lasse die Reitkleidung so lange es geht genutzt und wasche sie alle 3-4x nach Nutzung.

Der Große haart wie die Hölle, das kriegt man meist aber gut weg geklopft, nur seine Matsch-Eskapaden teilt er dann ausgerechnet mit mir beim Schmusen...

Das Kleinvieh ist einfach ein Genusspferd, er frisst, wie kleine Kinder Eis essen... Der Radius von 5m um die Schussel sieht zumindest aus wie Dresden 1945... Da kriegt man dann oftmals auch einen Liebeskuss als Dankeschön, ob man will oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
nach meherem Benutzen (2-4 mal reiten)

Ich habe zwei Reithosen, die ich im Wechsel trage. Eine trage ich immer für mehrere Wochen, dann wird sie gewaschen und die andere angezogen.

Meine Lederhandschuhe wasche ich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
anderes

Die Reithose alle paar Wochen.

Obenrum trage ich die Sachen 1-2mal. Dann duftet das zu dolle.

Jacken auch alle paar Wochen.

Handschuhe nutze ich nicht. Nur zum Misten, wenn es kalt ist. Und dann werden die nach 3Monaten mal gewaschen.

Zu viel waschen schadet nicht nur der Kleidung sondern auch der Umwelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
anderes

Kommt drauf an.

Zu viel Waschen geht auch auf Kosten des Materials.

Meistens wasche ich, wenn es mir zu dreckig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin