Wie oft sollte man eine Palme gießen?

3 Antworten

Ich gieße meine Palmen meist 2x wöchentlich, ist der Raum nicht sehr warm und die Erde noch feucht, dann nur 1x! Wichtig ist, daß das Wurzelwerk immer feucht gehalten wird. Gießzeiten entweder am Morgen oder am Abend, beides geht!

Palmen müssen regelmäßig aber keineswegs täglich gegossen werden. Wer täglich mit der Gießkanne herumrennt und wahl- und ziellos Wasser "al gusto" verteilt, macht mit Sicherheit etwas verkehrt. Einerseits kommt es so oft vor, daß Pflanzen mit niedrigem Wasserverbrauch in fauligem Sumpf stehen, bei solchen mit hohem Wasserverbrauch hingegen das Wasser die unteren Wurzeln gar nicht erreicht. Vielmehr muß das Gießen mit Maß und Ziel erfolgen, da Palmen oft empfindlich gegen Staunässe sind. Wenn Sie Übertöpfe ohne Abzugloch benutzen, kontrollieren Sie bitte ein paar Minuten nach dem Gießen, ob sich kein Wasser in nennenswerter Menge darin gesammelt hat. Grundsätzlich sollte man nicht um die Mittagszeit gießen sondern besser morgens oder abends, wenn die Sonne nicht hoch am Himmel steht.

mehr

http://www.palmeninfo.de/palmenpflege.htm

Hallo, bei mir stellt sich dann erst einmal die Frage was für eine Palme das überhaupt ist. Vorher ist zum Gießverhalten keine vernünftige Aussage zu machen. Palme ist nicht gleich Palme :-)

LG Sven