Wie oft sollte man den Furminator benutzen?

2 Antworten

Ich habe dir doch eine sehr gute Antwort geschrieben in der anderen frage, was den Furminator betrifft.

Der Furminator ist nichts für das Fell eures Hundes. Es schneidet die unterwolle ab. Aber die unterwolle muss heraus gezogen und gebürstet werden. Tägliche Anwendung ist fatal.

Schau mal streichst du nun mit dem Furminator,durch das Fell. Kommt das Teil ja nicht mal bis zur Haut durch. Also schneidest du gerade da die unterwolle ab,wo du angesetzt hast. Die unterwolle an der Haut bleibt aber,das führt dazu das Deckhaar bricht. Und die Folgen wirst du erst sehen,nach vielen Monaten. Fell ist löchrig, Deckhaar ist kurzer wie die unterwolle.

Die unterwolle muss mit einem Kamm angehoben werden, und mit einer zupfbürste heraus geholt werden. Bitte geh in einen Hunde Salon die wirklich Ahnung haben,und lass sich Bescheid beraten.

Ich habe soviel falsch gemacht was das richtige bürsten betrifft. Bis ich mich beraten ließ und nun meine Traumbürste gefunden habe.

Mit dem Kamm hole ich schon so viel unterwolle raus,durch anheben werden kleinste Knubbel heraus gekämmt,und den Rest macht die zupf Bürste.

Besserwisserin3  11.03.2017, 12:17

Es kommt drauf an wie man bürstet. Man sollte Schicht für Schicht bürsten und vorher mit einer Zupfbürste das gröbste raus holen. Den Furminator gibt es zB als Zupfbürste und die finde ich sehr gut.

Einafets2808  12.03.2017, 02:48

Da hast du recht, aber dennoch ist der herkömmliche Furminator nichts für hundefell.

Ein zupfbürste sei es von Furminator,Karli oder sonst welchen Marken spielt da keine Rolle. Sie holt schonend die aufgelockerte und angehobene unterwolle raus.

Im Fellwechsel jeden Tag. Ansonsten 1 mal wöchentlich ( oder noch weniger)

Einafets2808  11.03.2017, 10:20

Nutzt du den Furminator? Ich finde das Teil für einen langhaarigen Hund absolut fatal.

Es zieht nicht die unterwolle raus sondern, schneidet sie da ab,wo man gerade ansetzt.

In 2 Jahren Benutzung sehe ich nun die Folgen des Furminators. Fell ist löchrig ,Deckhaar ist gebrochen, unterwolle schimmert durch.

Man benötigt einen Kamm,zum anheben der unterwolle. Ist sie angehoben ,reicht eine zupfbürste aus um loses Haar und die angehobene unterwolle raus zu bürsten. Jegliche Knubbel werden dadurch entfernt.