Wie oft sollte man bei Hitze Gitarrensaiten wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft Du am besten die Saiten wechselst ist relativ unabhängig von der Temperatur. Könnte höchstens durch den vermehrten Fingerschweiß bei der Hitze etwas begünstigt werden, aber das dürfte trotzdem recht unabhängig sein.

Wenn ich eher viel spiele wechsele ich normalerweise auf der E-Gitarre einmal die Woche. Das sind etwas mehr als die bereits erwähnten Spielstunden, aber solange die Saiten ordentlich klingen muss man sich ja nicht in unnötige Kosten stürzen ;-)

Und einen Tag vor Aufnahmen kommen auf jeden Fall neuen Saiten drauf.

Auf meiner Akustischen habe ich Elixir-Seiten mit dieser Nano-Beschichtung. Dadurch sind die Saiten unempfindlich gegen Handschweiß, und hier wechsele ich die Saiten tatsächlich erst, wenn die Beschichtung über dem Schalloch abfleddert oder die Saiten üer den Bundstäbchen Riefen bekommen. Das kann auch mal ein paar Monate dauern.

Genau so wie bei anderen Temperaturen. In der Regel gilt, dass die Saiten, nach 6 - 8 Spielstunden hinüber sind. Ich wechsele dann, wenn sie "dumpf" klingen.

Allgemein gilt: Gitarre immer bei gleichbleibenden, gemäßigten Temperaturen aufbewahren, dann halten die Seiten auch.

Mir ist es am Wochenende bei einem Auftritt im Freien tatsächlich passiert, dass mir mit einem recht frischen Satz 3 Saiten an einem Abend gerissen sind. Das hatte aber wohl nur indirekt mit der Temperatur zu tun und mehr mit der vielen Feuchtigkeit die ich bei dem Wetter abgegeben habe.

Da ist es wichtig alle paar Lieder die Saiten mit einem trockenen Tuch abzuwischen und nach dem Auftritt die Gitarre ordentlich zu reinigen: http://www.gitarrenbeginner.de/gitarrenpflege/

Nein, nur die Gitarre nicht in den heißesten Raum stellen, dann verzieht sich auch nichts :)