Was bedeutet es wenn jemand ne Klammer an die Gitarrensaiten macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Google-Tipps sind sicher hilfreich. Ob Dich das weiter bringt, weiß ich nicht.

Wenn man einen Ton greift, wird die Saite verkürzt. Jeder Bund (die Bundstäbchen kann man am Gitarrenhals sehen) bedeutet, dass die Saite, wird sie dort gegriffen, einen halben Ton höher klingt.

Hast Du nun z.B. ein Stück, zu dem jemand singen soll und die Tonlage passt nicht, kann mit diesem Kapodaster die Tonlage der Gitarre angepasst werden. Das geht auch dadurch, dass der Spieler / die Spielerin das Stück ein eine passende Tonart transponiert, aber das können viele nicht und vor allem nicht ad hoc. Der Kapodaster macht die Sache auf jeden Fall leichter. Er "greift" praktisch alle Saiten an einem bestimmten Bund. Im 2. Bund angesetzt, wird die Gitarre so einen Ganzton höher klingen.

Die "Klammer" heißt Kapodaster und dient dazu, das gespielte Musikstück bei gleicher Griffweise in eine andere Tonlage zu transponieren.

Meinst Du einen Kapodaster? Damit kann man in anderen Tonlagen spielen und dabei seinen gewohnten Fingersatz beibehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
healey
Fragesteller

Ja, ich meine das Teil aus dem Link.