Wie oft sollte man bei einer Gitarre die Saiten wechseln?

9 Antworten

Wenn sie anfangen zu rosten, oder wenn sie einfach nicht mehr "perlig" klingen (:

Wo hat Bloomberg seine Saiten her, er sollte rostfreien Edelstahl kaufen. Schwachsinn - wenn sie stumpf klingen kannst Du sie wechseln. Elexier halten länger, sind auch etwas teurer, klingen auf meiner Lärchendecke sehr schön, was Geschmackssache ist. Ich hatte aber auch schon S.I.T. Golden Bronze (rosten auch nicht), diese sind viel günstiger, halten nur unwesentlich kürzer, vielleicht habe ich sie auch häufiger bespielt, klingen aber sehr schön hell und transparent. Am besten, Du probierst verschiedene aus, führst Buch darüber und wenn sie nicht mehr schön klingen, wechsle sie. Viel Spaß!

Das hängt von dir und von den Saiten ab. Bei einer Konzertgitarre kann man die Saiten gut 6 Monate spielen. Dann wechselt man die 3 Baßsaiten und kann wieder 6 Monate spielen. Westernsaiten halten nicht sehr lange. Ich habe schon Zeiten gehabt, da waren die Saiten nach 4 Tagen fertig. Üblicherweise halten sie ca. 4 Wochen. Beschichtete Saiten können auch mal 6 Monate überstehen.

Eigentlich heißt es alle 3 Monate, aber es kommtdrauf an, wie oft du spielst. Wenn du 2-3mal die Woche spielst, dann reicht alle 3 Monate, aber wenn du täglich spielst musst du sie vielleicht auch frügher wechseln. Aber das merkt man dann, wenn sich die Saiten immer wieder verstimmen oder sie rasselnd klingen.

Kommt auch wirklich auf dich an, wie oft du mit deiner Gitarre spielst, denn je mehr du spielst, desto schneller sind die Saiten abgestumpft. Bist du jemand, der jede Woche einen Gig hat und dazu noch Bandproben, dann wechselst du gut und gerne alle 2 Wochen deine Saiten.