Wie oft sollte ein Sportpferd auf die weide?

12 Antworten

Für jedes Pferd immer noch am besten Offenstallhaltung. Die Pferde können selber entscheiden wie lange sie auf der Wiese sind. Wenn allerdings nicht ausreichend Weiden vorhanden sind wie bei uns, kommen sie (jetzt) nur den halben Tag raus. Im tiefen Winter dann nur noch auf den Paddock, da die Weiden sich auch wieder erholen müßen und der aufgeweichte Boden nur kaputt getrampelt wird. Im Sommer sind sie den ganzen Tag draußen.

so oft es geht aber bedenke das eingewöhnen im sommer ans Eiweiß durch das Gras

im Winter nur bei gefroenem Bode ab besten mit schnee drüber ebender Boden

Schaue auch hier http://pferdundreiter.wordpress.com

nach Möglichkeit dauernd. Der Magen eines Pferdes ist so konzipiert, dass es den ganzen Tag kleine Happen fressen kann. Also: täglich von morgens bis abends, wenn du es in der Box hälst. Bei schlechtem Wetter aufs Paddock, damit es sich trotzdem bewegen kann und sozialen Kontakt hat. Sportpferde sind schließlich auch nur Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Uff, allein schon die Frage.

Sportpferd wie alter Klepper sind Pferde und somit Fluchttiere (sie mögen keine engen, verschlossenen Räume -> Boxen), Herdentiere (Die Insekten in der Box zählen nicht als Herdenmitglieder), Lauftiere (heißt, sie laufen 23 h am Tag, was in der Box nur minder möglich ist) und Dauerfresser (wenn sie nicht Heu und Stroh zur freien Verfügung haben, ist das auch schwierig umzusetzen).

Boxenhaltung ist also eigentlich ziemlich unnatürlich.

Und da auch ein Sportpferd ein Pferd ist, gehört es wie alle Pferde verdammt noch mal auf die Weide!

Jaja, das Pferd könnte ja zu dickes Fell bekommen oder sich Verletzungen zuziehen oder etwas ansetzen - und wenn schon, deswegen solte man die natürliche Haltung in keinster Weise einschränken!

Ist echt nicht schön mit anzusehen, wie die Menschen immer ihre Gier nach Ehre und Gewinn über das Pferd stellen.

Meine erfahrung zeigt mir das die leistungsbereitschaft mit weidehaltung erheblich steigt. habe meine pferde ganzjährig im offenstall laufen, sogar als gruppenhaltung, obwohl sie im Springsport bis M** gehen. meine zuchtstute läuft auch noch dabei, mit fohlen bei fuss. das ist kein problem wenn sie platz genug haben. meisten kommen sportpferde wenig auf die weide, sie stehen voller power und lassen dies natürlich raus wenn sie in die weide kommen, verletzungen sind da nicht ausgeschlossen...leider ist das ein teufelskreislauf. mich hat man damals auch für bescheuert erklärt alle pferde zusammen in einer gruppe zu halten, aber bei mir sind die pferde ausgelassen und ruhig, es gibt kein wildes rum gerenne und sie haben immer eine gewisse grundkondition, zudem sind sie sehr trittsicher, egal ob schlamm, gefroner boden oder unebenheiten. und wenn das pferd winterfell bekommt gibt es immer noch decken und schermaschinen die es ihm ermöglichen weiter im training zubleiben aber auch den auslauf nicht missen zu müssen. ich hab damals den schritt gewagt und würde es immer wieder tun.