Wieviel kostet ein Sportpferd?

10 Antworten

Kommt ganz auf das Vermögen, die Abstammung und auch den bisherigen Erfolg drauf an! 

Ich persönlich halte nichts von "Sportpferde" für unter 3.000 €! Bei solchen Preisen kann etwas nicht stimmen! Lasse dir aufjedenfall einen Tüv machen.

Ich habe für mein Springpferd 44.000 bezahlt geht allerdings auch S* Springen. 

Hmm. Wenn du möchtest, dass es sich noch einigermaßen bewegt, musst du mit ca 10000 € aufwärts rechnen... Ist aber von region etc unterschiedlich. Ich habe in Norddeutschland gute Erfahrungen gemacht, was den Pferdekauf angeht...

Dann musst du noch Ausrüstung etc. dazurechnen.

0

Was meinst du mit: das es sich noch einigermaßen bewegt

0
@Ghipsy34

Das es schöne Bewegungsabläufe hat (schreitenden Schritt, schwungvollen Trab, Bergaufgaloppade) eben viel Raumgriff und Hinterhand.. Ich drücke es mal so aus: "Es scheißt die Beine"-ist nicht ganz korrekt, aber einfacher zu verstehen. Das Pferd hat dann gute Grundgangarten :-)

0

Hallo! Erst mal kommt es darauf an ob du nur bei A bleiben möchtest! Dann kommt es noch auf die Rasse und den Stammbaum an! Es gibt allerdings gute Sportpferde schon ab 3.000€ - 4.000€ ! Es kommt ganz darauf an welche Richtung du gehen möchtest, und welche Rasse! Hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Bei mir ist das so , dass ich wohl eher Richtung Dressur geben werde aber allerhöchstens L also sollte es wenn, dann L-Dressur Potenzial haben

1
@Ghipsy34

Also bei L Potenzial und angenommen jetzt mal ein Hannoveraner (habe jetzt keine Ahnung welche Rasse du möchtest) kann man schon bis zu 6.000€ - 7.000€ rechnen! Hinzu kommt natürlich auch die Ausrüstung die neu gekauft werden muss! Bei guter Ausrüstung könne zusätzlich noch mal bis zu 3.000€ auf sich zu kommen!

2
@Laisa123

Okay ich hätte jetzt bei L potenzial mehr erwartet aber wäre super wenn es nur so wenig wäre:) Ja Hannoveraner wäre für mich eig perfekt

1

Kommt ganz drauf an, ob und wie viel Potenzial nach oben du willst. A-Niveau kann durchaus ein Hafi sein (aber evtl nicht viel mehr) - wenn du dir aber eine typische Sportpferderasse kaufst (Hannoveraner, Oldenburger und Co), der noch mehr als A gehen soll und vlt noch gute Abstammung hat, legst du deutlich mehr hin.

Google doch einfach mal nach deinen Kriterien.

ich möchte schon eine Sportpferde-Rasse aber es muss kein super großes Potenzial haben Wenn dann vlt. In der Dressur bis zu L

0

Was möchtest Du wissen?