Fiegenhaube Ohren Pferd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Warmblütern ist der Schopf so dünn und kurz, dass man den da einfach drunter lassen kann, wie er ist, ohne dass das auffällt. Bei meinem Pferd mache ich das auch so. Einmal ordentlich teilen, dass der Schopf vorne und die Mähne hinten ist, Haube drauf, Trense drauf. Ggfs kann man auch einen kleinen Turnierzopf machen.

Bei Pferden mit längerem, dickeren Schopf, die aber trotzdem eine "fallende" Mähne haben (Spanier, Hafis...), kann man den Schopf einmal runter flechten, der hängt dann unten raus. Oder eben auch Turnierbobbel.

Bei Pferden mit "fluffiger" Mähne (Isländer usw) bleibt dir eigentlich gar nichts anderes übrig, als eine Haube mit Schopfloch zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

das liegt dann daran, dass es keine maschinen gibt die häkeln können und die kinder in kambodia und sri lanka gar nicht wissen, was sie da genau häkeln und die, die es entwerfen einfach irgendwas entwerfen. sie haben von pferdeschöpfen auch keine wirkliche ahnung.

die wenigsten fliegenhauben haben einen durchlass für den schopf.

da man ihn dann nicht drüberkriegt, muss er wohl oder übel drunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FetaxD
Fragesteller

Ich habe es mich nur gefragt, da man weder den Schopf unten raushängen sieht oder irgendwelche kleinen Buckel. Hätte ja auch sein können das es ach so toll ist und der Schopf ein wenig in die Ohren der Kappe gesteckt wird oder nach hinten gekämmt. Keine Ahnung ich hab noch nie so wirklich drüber nachgedacht und reite ohne Fliegenhaube (besitze kein eigenes Pferd)

Ich kenne es so, dass bei Pferden mit ausreichend Schopf, dieser zu einem kleinen Zopf geflochten wird und dann die Fliegenhaube drauf kommt. So machen es zumindest die Leute bei uns im Stall, die mit Haube reiten. Ich selbst brauche das für meine Pferde nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde