Wie oft sehe ich meine eltern?

2 Antworten

Wie oft sehe ich meine eltern?

So oft wie du möchtest bzw. deine Eltern möchten.

Das Problem liegt hier darin, dass du in einer Einrichtung Leute kennenlernst und auch die Ablösung vom Elternhaus eines der Ziele sein sollte, wenn du schon in einer Einrichtung lebst.

Man unternimmt was mit der Gruppe und die Eltern sehe ich sozusagen nicht mehr.

Wenn z.B. ein Ausflug der Gruppe geplant ist, dann musst du dich halt entscheiden. Möchtest du an diesem Ausflug teilnehmen, siehst dann deine Eltern allerdings nicht. Oder möchtest du lieber deine Eltern sehen, nimmst dann nicht am Ausflug teil.

Gerade wenn du neu bist, dann wird dir diese Entscheidung oftmals abgenommen, damit du dich erstmal einleben und die neuen Leute kennenlernen kannst.

Denn das ist erheblich erschwert, wenn du zu oft bei deinen Eltern bist - gerade in einer Gruppe, in der die meisten noch berufstätig sind und so vielfach nur am Wochenende für längere Zeit was zusammen machen können.

Ich habe es selber bei meinen beiden Ausbildungsgruppen erlebt. Es gibt in jeder Gruppe eine Klientin, die alle 14 Tage die Wochenenden bzw. den Samstag bei ihren Angehörigen verbringt. Alle 14 Tage bedeutete dann immer an meinem Dienstwochenende.

Ich habe diese Klientinnen also immer nur unter der Woche bzw. sonntags gesehen. Das Aufbauen eines Vertrauens hat viel länger gedauert, als bei MitbewohnerInnen, mit denen ich auch am Wochenende gearbeitet habe.

Ich habe auch mit meinen Kolleg*innen darüber gesprochen - die haben das genauso wahrgenommen, als sie neu waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Es gibt normalerweise keine begrenzte Besuchzeit. Du darfst jederzeit zu Besuch kommen.