Wie oft neues Smartphone?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach's nach Gefühl. Mal nach 2 Jahren, mal vergehen mehr Jahre. Je nachdem wie langsam das Gerät wird oder der Akku noch durch hält.

Früher hab ich immer gebraucht gekauft und auf guten Zustand geachtet, meist gebraucht wie neu. Aber inzwischen kaufe ich nur noch neu. Weil gebraucht ist nun mal gebraucht. Das merkt man sehr schnell am Akku wie ich finde.

Habe mir vor fast 2 Jahren das Xperia 1 III neu gekauft und habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ich dieses Handy mit ins Grab nehmen könnte.

vetranooo  20.05.2024, 11:29

Der Sarg kommt ja auch immer näher, insofern stimmt das Gefühl schon. Ich hoffe aber da werden noch viele weitere Geräte bei dir folgen.

McHusky  20.05.2024, 13:39
@vetranooo

Danke dir für dein Kommentar. Eine gute Gelegenheit mal zu resümieren.

Nach weiteren 10 Monaten bin ich immer noch super zufrieden mit dem Gerät. Sowohl in Geschwindigkeit als auch Akkukapazität kann ich keine Einbußen wahrnehmen.

Inzwischen bin ich aber super gespannt was am Markt hinsichtlich KI passiert. Insbesondere Google Pixel verspricht ja einiges diesbezüglich.

Es könnte durchaus sein, dass ich mir zum Ende des Jahres ein neues Gerät kaufe, einfach weil ich diese Entwicklung nicht verpassen will.

Hallo,

ich würde mir nur ein neues kaufen, wenn mein altes kaputt wäre und wenn, dann würde ich mir ein gebrauchtes kaufen.

Mein jetziges habe ich bei An- und Verkauf für 160 € gekauft und es ist in einem Top-Zustand und von guter Qualität.

Wenn dann kauf ich ein gebrauchtes, das neuste vom neusten brauch ich auch nicht wirklich, es reicht erreichbar und Whatsapp-Kompatibel zu sein.

Ich kaufe alle 2-3 Jahre ein neues. Bei meiner Nutzung brauche ich bestmögliche Performance, daher muss es immer ein neues High-End Gerät sein.

Ich würde sagen so alle 3-4 Jahre ist es mal Zeit, ich lege mir dann eines neues budget Handy zu (unter 200 Euro).