Wie oft muss man bei der Gasheizung Wasser nachfüllen, um den Druck zu erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung komplett entlüften und auch wieder Wasser nachfüllen.

Wenn dann nach kurzer Zeit wieder Luft in der Anlage ist und keine undichten Stellen zu finden sind, ist der Druck im Ausgleichsgefäss (meist kugelförmiges Teil in der Nähe des Brenners) zu gering.

Das kann der Kundendienst bei der jährlichen Wartung in Ordnung bringen.

In der Regel nur, wenn der Druck so weit abgefallen ist, dass er den angezeigten Bereich am Manometer verlassen hat! Wichtig, beim nachfüllen darauf achten, dass keine Luft mit eingefüllt wird, ansonsten die am höchsten und am weitesten entfernter Heizkörper entlüften! Viel Glück

Alle paar Monate Wasser nachfüllen ist völlig normal. Kaum eine Heizungsanlage (vor allem keine ältere) ist 100 %ig dicht, so daß immer ein gewisser Verlust auftritt. Also keine Sorge!