Wie oft muss ich Lasius Niger füttern?

2 Antworten

Hallo! Ich glaube so simpel ist diese Frage nicht zu beantworten. Generell kann man sagen die Tiere müssen gefüttert werden wenn sie Hunger haben. Du wirst schnell merken wann Futter liegen bleibt, dann ist ihr Bedarf eingeschränkt nicht so groß und wann nicht. Natürlich kann man die Ameisen auch mal eine Woche alleine lassen, sie legen sich ja Vorratskammern an. Zuckerwasser und Wasser kannst du z.b. ganz gut in einem Reagenzröhrchen anbieten, welches mit Watte verschlossen wird. Dann hält der Vorrat auch länger. Natürlich kannst du ihnen auch eine Fliege geben. Würde ich allerdings aufgrund der Gefahr von Milbenübertragung nicht einfach so rein schmeißen, sondern vorher in kochendes Wasser schmeißen damit alles abgetötet wird was den Ameisen schaden könnte. Auch Spinnen, Mücken, usw. lassen sich problemlos zu Hause und im Garten für die Ameisen fangen. Gerade für kleine Kolonien sind die angebotene Mengen an Mehlwürmern, Heimchen etc ohnehin viel zu groß.

P.s. falls du mit einer Gyne ohne Arbeiterinnen anfangen willst bedenke dass diese immer Wasser haben muss um nicht auszutrocknen, aber erst Futter braucht wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Vorher hat sie noch eigene Reserven.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Das füttern kommt auf die Kolonie größe an also einer Gründerkolonie braucht sehr wenig Proteine und Zuckerwasser zum vergleich eine 20.000 Ameisen starke Lasius niger Kolonie frisst bestimmt 3-4 Schokoschaben am Tag ;D wenn nicht sogar mehr also es kommt immer auf die größe der Kolonie an

Jetzt zum Futter was kannst du füttern ? Alles was Proteine enthält damit die Brut wächst und Kohlenhydrate für die Arbeiterinnen. Also Alle Insekten und Zuckerwasser Honig oder Invertzucker. Hier gibt's auch wieder ausnahmen Messoren ernähren sich von Körnern

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby