Wie oft kann man mit einer HDD löschen bzw. Installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nix. Die wird in Servern jeden Tag beschrieben und gelöscht, die halten trotzdem viele Jahre. Privat halten die normalerweise länger als man sie braucht.

verreisterNutzer  04.09.2021, 21:34

Auch bei einer Ps4 ? Da ist ja auch eine HDD verbaut.

Da gibt es in den Datenblättern doch immer diese TBW-Angabe (Terrabytes written), die angibt, wie viel geschrieben werden kann.

verreisterNutzer  04.09.2021, 21:36

Bei einer Ps4 nicht :(

140Colin  04.09.2021, 21:41
@verreisterNutzer

Naja, die HDD wird Sony wohl zukaufen; wenn da noch ein Hersteller und Typ draufsteht, sollte sich ja ein Datenblatt dazu finden lassen.

scorpionking95  04.09.2021, 22:47

Das wird bei SSD´s angegeben jedoch bei HDD´s nicht.

Zudem kann man die TBW bei HDD´s nicht auslesen. Nur die Betriebsstunden und wie oft sie Eingeschaltet wurde mit bsp. CrystalDiskInfo

Da gibt es keine feste Zahl.

Die Haltbarkeit von HDDs misst sich eher in Jahren als in schreib und Lesezyklen.

Eine Hdd die früher kaputt geht als nach 5 Jahren ist eher ungewöhnlich.