Wie oft kann ich kleines Pony Korrekturreiten?
Hallo:) Ich habe ein kleinen welshmix. Sie ist ca 1,15m groß. Ich mache mit ihr nur Bodenarbeit, longenarbeit und Spaziergänge. Sie geht aber einmal in der Woche im Reitunterricht (1 reitstunde) bei Anfängern. Meine Frage nun, nach ner Zeit fängt sie immer an zu testen. Dies können die kleinen natürlich noch nicht so gut. Ich reite sie dann immer mal Korrektur. Auch damit sie vernünftig läuft und nicht nur si vor sich hin trottet. Ich bin 1,60m groß und wiege 50kg. Wie oft kann ich sie Korrekturreiten? Bis jetzt bin ich sie alle 3-4 minate mal kurz geritten (nicht länger als 20min) und ich habe sie vorher lange schritt geführt damit ich nicht so lange drauf sitze. Ich mache dann "viel" Schrittarbeit und Trab. Wie oft kann ich das machen? So wie jetzt oder lieber weniger oder mehr? Also nicht von der länge her sondern öfter? Mir ist klar das ich sie nicht regelmäßig reiten kann da ich dafür zu schwer bin und auch zu groß. Aber ich denke Korrektur reiten ist zwischen durch notwendig. Danke im Vorraus.
2 Antworten
Du kannst es so oft du willst Korrektur reiten, 50 kg ist nicht viel.
Besser einmal öfters Korrektur, als zu lange warten.
Dein Ansatz mit der Korrektur ist richtig,
Ideal wäre, einen leichteren Reiter zu finden, mit dem du zusammenarbeiten kannst.
Habe ich auch schon überlegt, aber das gib es bei uns leider nicht😅 Alle die gut reiten können sind zu groß und zu schwer😅 Und alle die passen können noch nicht gut genug reiten😅