Wie oft hat man die zweite fremdsprache am Gymnasium?

4 Antworten

Hallo, das ist ganz unterschiedlich, je nach dem in welcher Jahrgangsstufe du bist. Aktuell bin ich in der 9. Klasse und habe jeweils 2mal die Woche meine 2.Fremdsprache Englisch. Ich denke das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Für die Prüfungen solltest du allerdings genauso lernen wie für alle anderen auch, weil die 2. Fremdspache (so ist es zumindestens bei uns) auch ein Hauptfach ist.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen!

Die Schulgesetze sind in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich.

In NRW wird die 2. Fremdsprache in der Sek. 1 mit 14 Wochenstunden und in der Sek. 2 mit 14 - 15 Wochenstunden unterrichtet.

thüringen: 11. /12. Klasse 3 Stunden pro Woche :)

In welcher Jahrgangsstufe bist du denn? Spanisch hatte ich ab der Einführungsphase 4 Stunden die Woche. Also ingesamt zwei Mal die Woche drei Jahre lang (EF, Q1 und Q2, NRW). Weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft 🤷🏽‍♀️