Wie oft finden Taekwondo Prüfungen statt?

4 Antworten

frag am besten mal deinen Trainer, es kommt aber auch darauf an wie schnell du lernst und ob du dich bereit dafür fühlst, ich hab auch mal ein Jahr lang keine Prüfung gemacht weil ich einfach noch nicht so weit war

Hallo LatchiciSa, im WTF Taekwondo (dem Taekwondostil, in dem Vollkontaktwettkampf praktiziert wird), ist eine bestimmte Anzahl an Trainingsstunden vorgeschrieben, die der Taekwondoin vor Zulassung zur Prüfung absolvieren muss.

Natürlich wird das je nach Verein lockerer oder strenger gehandhabt, aber bei den meisten Vereinen sind zwei mal im Jahr Prüfungen, damit möglichst viele Schüler gleichzeitig Prüfung machen können (weil sie dann genug Stunden zusammenhaben).

Ich schließe mich den anderen Antworten an: Frag am Besten Deinen Trainer oder Meister, der wird Dir sagen können, wann die nächste Prüfung ist. Der wird Dir auch sagen, ob Du teilnehmen kannst oder nicht.

Viele Grüße TKDMaus

das ist je nach verein anders. Wir haben im Jahr 5 mal prüfung (alle 3 Monate). Manchmal haben wir auch Lehrgänge im Ausland (Korea, Tunesien) und da kann man auch eine Gürtelprüfung absolvieren. Zählt man die Auslandslehrgänge dazu haben wir zirka 6 Prüfungen im Jahr ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Frag deinen Trainer. Bei uns im Karateverein sind zweimal pro Jahr Gürtelprüfungen für den Kyu und einmal im Jahr ist Dan-Prüfung.