Wie oft ein Buch lesen?

19 Antworten

Grundsätzlich kann man sagen das Bücher, die rein zur Unterhaltung dienen (Belletristik) fürs einmalige lesen bestimmt sind. Maximal monumentale Werke wie Der Herr der Ringe kann man problemlos mehrmals lesen ohne das es langweilig wird. Bücher, die sich mit wissenschaftlichen oder philosophischen Themen befassen oder auch historische Bücher muss man oft mehrmals lesen, zum einen um sie besser zu verstehen und zum andern weil man das darin enthaltene Wissen öfters braucht.

ich finde 1mal reicht völlig und mich langweilt es, das noch ein 2tes mal zu lesen. Jedoch kenne ich andere die ihre liebl. Bücher bis zu 6mal lesen! Also ich finde das extrems übertrieben :)

Das kommt erstens auf dich an und zweitens darauf, wie sehr du ein Buch magst (und ob du es überhaupt magst).

Frage zu Buch und Buchverfilmung. Welche Reihenfolge bevorzugst du, erst lesen, dann anschauen oder umgekehrt?

Ich weiß nicht wie Ihr das empfindet, aber wenn ich ein Buch gelesen habe und einige Zeit später dann die Buchverfilmung ansehe gefällt mir das Buch oft sehr viel besser. Der Film oder die Serie enttäuschen mich auch in einigen Fällen.

Hingegen wenn ich die Verfilmung gesehen habe und dann das Buch lese, gefällt mir der Film meist besser. Ist schon irgendwie komisch.

  • Hat das was damit zu tun, das man das erste Unterhaltungsmedium immer besser findet und dann eben aus Gründen der Gewohnheit so empfindet ?
  • Geht es Euch auch so und lest ihr das Buch überhaupt noch wenn ihr den Film oder die Serie geguckt habt ?
  • Welche Buchverfilmungen gefallen dir am Besten ? Empfehlungen sind willkommen.

Abstimmungsfrage (Umfrage) :

Wenn beides schon verfügbar ist und man somit keine Wartezeiten hat. Welche Reihenfolge bevorzugst du, erst das Buch lesen und dann die Buchverfilmung anschauen oder umgekehrt ?

...zur Frage

Twilight, zuerst das Buch lesen, dann den Film gucken?

Alle reden ja von diesem Film und dem Buch.. Oft ist das Buch ja besser, als der Film. Wie sieht es hier aus? Sollte man das Buch auf jeden Fall zuerst lesen oder reicht es den Film mal gesehen zu haben?

...zur Frage

Wichtige Frage: wie oft würdet ihr das buch, für die Deutscharbeit nochmal durchlesen?

wir schreiben morgen ne arbeit. ich habe gestern nochmal durchgelesen. will heute nochmal lesen! reicht das? wie oft würdet ihrs lesen? (Buch heißt: "Lucius, Sklave Roms")

...zur Frage

buch lesen oder hören die selbe wirkung

ich habe ein buch aus der bücherei ausgeliehen,habe er vor paar tagen das hörbuch entdeckt,wo das komplette buch vorgelesen wird

denkt ihr bücher hören hat die selbe wirkung wie lesen,denn ich würde gerne unterwegs das buch hören

...zur Frage

Könnt ihr Bücher zweimal lesen und könnt ihr vor einem Buch das Ende lesen?

(Frage siehe oben)

Ich persönlich kann beides Nicht und ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?