Wie oft den frisch gesähten Rasen gießen

5 Antworten

Manchmal ist weniger mehr, wenn du vom vielen Giessen den Boden verschlämmst, wird er undurchlässig und verdichtet das ist dann eindeutig negativ, das Wasser und ausgeschwämmter Samen laufen oben weg. Ich würde alle 3 Tage giessen, wenn sich nach ca. 3 Wochen der Rasen zeigt, würde ich täglich den Jungrasen etwas sprengen, damit das Wachstum nicht aufläuft, Pfützenbildung auf jeden Fall vermeiden (Verschlämmungsgefahr).

Wenn du die Aussaat am Nachmittag wenn die Sonne weg ist schön feucht machst (feine Bewässerung) und dass 7 Tage lang aber die Saat nicht ertränken dann fault sie.Wenn es dann langsam grün wird nach bedarf.

Du musst ihn immer feucht halten.....einmal täglich sollte aber reichen.

Nein: nicht austrocknen lassen, feucht halten.

Also morgens früh intensiv Wässern ist besonders wichtig. Mittags oder Nachmittags solltest du nur Sprengen, wenn die Fläche um 10 Uhr schon wieder trocken ist. Wichtig ist, dass der einmal durchfeuchtete Samen nicht wieder vollständig (!) durchtrocknet.

Normalerweise reicht es, morgens sehr intensiv und abends leicht zu wässern.