Wie oft am Tag Zimmer lüften?
6 Antworten
so oft du willst. Mindestens 1 x täglich, besser 2 x täglich - jetzt in dem Winter 5 Minuten reichen aus. Meine Meinung. Kommt halt auf den Rest der Wohnung an, wie warm es ist z.Bsp., ob auch bei geschlossenen Fenster gute Lüftung da ist. Was in Altbauten der Fall ist (trotzdem 1 x lüften natürlich, aber es hat keine Konsequenzen, wenn man das MAL nicht macht), aber gravierend wird, es wenn man in Altbauten anfängt die Fassaden zuzukleistern. Dann MUSS man lüften und kann dankbar sein, wenn die Handwerker mit Verstand gearbeitet haben.
Das gleiche bei Fenstertausch. Alte Holzfenster. gut, die neuen, die alles abdecken - decken eben alles ab. Fenster hingegen halte ich für sinnvoll, irgendwann sind die hee und da spart man am meisten an Heizkosten, wenn es dadurch nicht mehr so zieht.
Ich mache es 1-2x am Tag für en paar Minuten. Mache dann aber die Fenster ganz auf und nicht nur auf Kippe.
wenn die Luft innen schlecht ist das merkt man selber oder wenn es auch im Winter zu war m ist dann lüftet man 5-10 Minutenet
So oft Du willst bzw. es nötig ist.
Nur dauerlüften sollte man besser nicht.
Zweimal Täglich stoßlüften über max 5 Minuten...nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen.