Wie oft am Tag furzen Mehrschweinchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen haben eher selten Blähungen und mit der richtigen Ernährung sollten sie auch keine Bekommen.

Problematischer ist eher, dass sie ab einem gewissen Zeitpunkt genau wissen wann es Futter gibt und sich dann ggf. bemerkbar machen, erst recht wenn sie ein rascheln hören.

Hallo, Meerschweinchen können nicht ,,furzen“. Sie haben einen Stopfmagen, also das was oben reingeht kommt unten raus und das immer so weiter. Wenn dort Luft entstehen würde, wird es für das Tier gefährlich. Das liegt aber meist an falscher Fütterung (Pellets) usw. Dennoch riecht man sie definitiv, durch das Heu, das Streu und den Urin. Der Kot stinkt garnicht, aber der Urin enthält Ammoniak und hat einen strengen Geruch. Deswegen muss man den Stall in Innnenräumen 1- bis 2x die Woche Saubermachen, je nachdem wie groß er ist. Da du dir Meerschweinchen neu holen möchtest hier ein paar Tips:

Überlege dir, ob du bis zu 8 Jahre lang, die Verantwortung übernehmen kannst (meine sind beide 8 geworden) Dazu gehört 2x am Tag frisches Futter wie (Gras, Löwenzahn,Bambus usw. oder auch mal Salat, Fenchel Paprika usw.) 1x am Tag frisches Wasser (bei einer Trinkflsche) und 3x am Tag das Auffüllen des Heus die müssen IMMER Heu zur Verfügung haben. Zudem kommen anfangs eine Menge Kosten auf: Durch Tierartzt (nur selten, wenn du die Krallen selber schneidest) immer bis zu 100€, Heu/Streu ungefähr 10€ im Monat und eventuell Frischfutter im Winter wenn nichts wächst. Aber ich möchte Meerschweinchen keines Falls schlecht machen. Die Tiere sind wirklich alle einzigartig und man hat immer Freude. Und wenn man sie gesund ernährt geht man vielleicht nur 1 oder 2 mal zum Tierartzt. Und sie brauchen nicht unbedingt immer menschliche Gesellschaft, sondern Artgenossen (mind. 1). Dennoch ist verreisen etwas aufwendiger, weil man sie schlecht im Auto transportieren kann (es geht, aber es ist sehr viel Stress und sie müssen gewöhnt sein) deswegen bieten sich Freunde oder Pflegestellen an. Ich habe wohl jährlich sie ca. 6 Stunden im Auto mitgenommen. Aber sie waren es gewohnt wir haben sie sehr an die Transportboxen gewöhnt und haben immer wieder mal angehalten und sie mit Futter und Wasser versorgt (in Form von Gurke). Ab 5 Jahren habe ich ihnen aber auch den Stress gespart und sie wurden von Verwandten versorgt, bei denen sie ihren eigenen großen Stall hatten. Hier noch ein paar Tips, die wirklich wichtig sind, weil man es im Gexschäft und traurigerweise auch im Internet falsch erzählt bekommt:

Man braucht mind. 2 Schweinchen ( am besten Weibchen und Männchen)

Der Stall sollte selbstgebaut sein, die die du zu kaufen kriegst (die auch als artgerecht verkauft werden) sind viel viel viel zu klein und alles andere als stabil und leicht zu säubern. Man kann es sehr gut aus C&C Grids machen, weil man dann wirklich den Platz sehr gut abtrennen kann. Da kann man beliebig viele kaufen und dann ein eigenes Paradies erschaffen. Fertige sind meist auch sehr klein, aber besser als ein Stall aus dem Tiergeschäft.

Die Häuse rmüsssen 2 Ausgänge haben. Ich kann dir Resch sehr empfehlen. Will man aber nicht direkt viel Geld ausgeben, selber bauen oder aus einem Pappkarton was zaubern. Die aus Pappe halten wohl nicht lange. Tunnel kann man aus Haselnusstöcken und Draht selber bauen. Gib mal WeidentunnelmBaueinleitung ein, dann kommt was

und das WICHTIGSTE bloß keine Pellets füttern. Auch nicht am Anfang, sie werden einem immer aufgeschwatzt, aber das ist großer Schwachsinn. Sie gehen im Magen des Tieres auf, sorgen für Versauungsprobleme , Fettleibigkeit und Zahnprobleme. Auch Kaustangen sind nicht geeignet. Über all wo Zucker drin ist, Finger weg!!!

Das ist jetzt eine Menge aber so machst du alles perfekt und hast lange was von deinen Tieren. Man gewöhnt sich dran und sie geben mehr Freude als Arbeit. Aber sie nehmen einige Stunden in der Woche in Anspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wutzwutz  13.02.2022, 15:15

Falsch, sie können sehr wohl furzen, die Gase im Magen- und Darmtrakt müssen ja irgendwie raus. Rülpsen können sie nicht, furzen sehr wohl.

dreamymind  13.02.2022, 16:15
@wutzwutz

Oh schau man lernt eben doch täglich dazu. Ich dachte es wäre andersherum;) Dann, entschuldigt mein Fehler. Macht ja auch nur Sinn;) Danke!!!!

Hallo, also meine süsen furzen so alle 2 min, ich denke dass ist ganz normal für die art von Meerschweinchen, da ich ihnen ja immer Pizza Reste verfüttere wenn mein freund von 2 tagen da war.

Ich hoffe ich konnte jemanden hiermit helfen. tschüss✌

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Meerschweinchen Blähungen haben ist das nicht gut. Also wenn sie gesund sind durften sie garnicht. Und wenn man 1-mal in der Woche ausmistet stinken sie auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Kommt ganz auf die Ernährung und Fressverhalten an.