Wie knipst man seinem Mehrschweinchen am besten die Zähne?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Gar nicht!! Sie werden auch bei einem Meerschweinchen Erfahrenen Tierarzt NICHT geknippst (das kann nämlich den Zahn dauerhaft schädigen) sondern wenn in Vollnarkose geschliffen! Und das kann man zuhause nun gar nicht machen.

Davon abgesehen das die Zähne sich bei richtiger Fütterung allein kurz halten und ein Lebenlang diese nicht gekürzt werden müssen! Hatte selbst in mittlerweile fast 12 Jahren Meerschweinchenhaltung nur 2 Tiere aus schlechter Haltung wo die Zähne gemacht werden mussten und das auch nur jeweils 1x.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen habe ich zwar nicht, aber jede Menge andere Nagetiere. Es wäre mir nicht bekannt, dass man das selber machen könnte. Und ich glaube auch nicht, dass die Kleinen sich das gefallen lassen würden. Der Tierarzt hat die nötigen Geräte, um zu lange Zähne abzuschleifen oder Zahnfehlstellungen zu richten.

Bitte leg mal nach der Behandlung harte Dinge, wie kleine z.B. Hölzer, in den Käfig. Dann haben die Nager etwas zum Nagen und die Zähne nutzen sich auf natürliche Weise ab. Der Zoo-Fachhandel hat da Einiges im Angebot und der Tierarzt kann Dich da auch beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wutzwutz  02.02.2022, 20:47

Die Zähne kürzen sich nicht durch harte Dinge, sondern durch beständiges Reiben aneinander beim Fressen ab. Im Zoogeschäft gibt es nichts hilfreiches zu kaufen und erstrecht keine tiergerechte Beratung!

Bitte lesen!!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Meerschweinchen)

Zähne knipsen sollte man nicht, normalerweise stutzen sich die Zähne von selber, wenn man ihnen die richtige Nahrung gibt. Also härtere Sachen, an denen sich die Zähne der Nager abnutzen. In der Natur suchen sich die Nager selbst solche Sachen, in Gefangenschaft musst du ihnen diese Nahrung zur Verfügung stellen.

Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und erkundige dich dort.

wutzwutz  02.02.2022, 20:45

Bitte nicht ins "Fachgeschäft", nichts was es dort zu kaufen gebe ist hilfreich oder gesund.

Weissenegger  03.02.2022, 04:46
@wutzwutz

Hier in der Nähe gibt`s ein gutes, die verkaufen zum Beispiel bestimmte Tiere nur Abends, weil diese Nachtaktiv sind. Die scheinen tatsächlich Ahnung zu haben und die Tiere nicht nur als Ware zu sehen.